Anschluss Terassentür

Diskutiere Anschluss Terassentür im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Zeichnung ist und bleibt falsch Leider wurde der Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83392-Wie-dicke-KMB-auf-Poroton-messen...

  1. #1 berlinerbauer, 15. Mai 2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Leider wurde der Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83392-Wie-dicke-KMB-auf-Poroton-messen vorschnell geschlossen, die Verwirrung die nun bei mir übrig bleibt, ist leider so groß, dass ich noch einmal explizit nachfragen will.

    Zeigt der Ausführungsvorschlag "Terasse am Haus mit einer Stufe" (hier mal alle Seiten und kompletter Text):

    detail1.jpg detail2.jpg

    nicht das, was bei fast jeder Hauseingangstür so gemacht wird?
    Zumindest die Google-Bildersuche nach "Podest Eingangstür" zeigt mir zuhauf Lösungen, wo kein Gitterrost direkt vor der Haustür existiert - und vermutlich von vielen Bauträgern und Bauwilligen auch niemals angedacht ist.
    <<KLICK>> Google-Bildersuche "Podest Eingangstür"

    Ist diese Ausführung tatsächlich grundsätzlich falsch?
    Oder führte nur die ausschnittsweise Darstellung der Schnitte zu einer Fehlinterpretation wie es gemeint war?

    Wie schon gesagt: diese Zeichnungen verteilt ein Franchise GÜ mit mehr als 1000 Häuser / Jahr (vermutlich) regelmäßig an seine Bauherren.
    Das macht es sicherlich nicht richtig, wenn es falsch ist, verwundert mich aber umso mehr.

    Als ich diese Darstellungen bei einem Kollegen zum ersten Mal gesehen habe, war ich eher positiv überrascht im Sinne von "Na zumindest mal ein GÜ, der das Thema nicht verschweigt sondern die Bauherren halbwegs in die richtige Richtung stupst". Hier gab es ja auch schon einige Threads von Bauherren, deren Terassenfenster auch schon komplett fertig war und man dann auch grübelte, wie der Anschluss überhaupt noch sinnvoll durchführbar wäre.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Mai 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es denn bei fast jeder Haustür so gemacht wird (was ich bezweifle), dann wird es eben bei fast jeder Haustür völlig falsch gemacht!
    Wenn 1.000 Autofahrer durch eine Baustelle mit Tempolimit 60 auf der AB mit 100 durchbrettern und die Sherrifs Dich rauswinken, werden sie Dir die Strafe nicht mit dem Hinweis "die anderen waren genauso schnell erlassen.
    Juristisch heisst das - es gibt keine Gleichheit im Unrecht!

    :Baumurks bleibt :Baumurks bleibt :Baumurks

    Und NEIN - es wird jetzt keiner ein fachgerechtes Detail zeichnen und einstellen!
     
Thema:

Anschluss Terassentür

Die Seite wird geladen...

Anschluss Terassentür - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

    Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  5. Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung

    Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Entwässerungsplan von der Stadt bekommen auf der Position und Tiefe der Anschlüsse am Grundstück...