Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster

Diskutiere Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei mir stehen nun langsam die Außenarbeiten an und nach einiger Recherche hier im Forum wage ich mich nun mit einer Frage zum...

  1. torsct

    torsct

    Dabei seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Inf.
    Ort:
    Rangsdorf
    Hallo zusammen,

    bei mir stehen nun langsam die Außenarbeiten an und nach einiger Recherche hier im Forum wage ich mich nun mit einer Frage zum Anschluss bodentiefer Fenster an die Terrasse hierher.

    Um einigen Fragen gleich zuvor zu kommen, ja ich habe mit einem Generalunternehmer gebaut und den Bau von einem durch mich beauftragten Bausachverständigen begleiten lassen. Und ja, die Terasse ist natürlich in Eigenleistung vereinbart.
    Da der Bau zwischenzeitlich 1 Jahr her ist, besteht zu beiden derzeit kein Vertragsverhältnis mehr. Zum Anschluss der Terrasse hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht, da ich, naiv wie ich bin, dachte, das sei sicher ganz einfach (und schließlich pflastern gefühlt 80% aller Hausbauer - und auch Baufirmen, Galabauer und sonstige "Experten" - einfach bodeneben ans Fenster ran).

    Ich habe zwischenzeitlich gelernt, die Alternativen heißen nach DIN 18195 entweder Bodenrinne oder mindestens 15 cm Höhendifferenz. Die Forumslösung mit dem Gitter für die bodenebene Lösung kenne ich bereits. Ich muss aber ohnehin eine Stufe bauen, daher überlege ich, ob ich nicht eine Blockstufe vor die Fenster setzen kann.

    So wurden die Austritte an Haustür und Fenstern gebaut:

    Den Anhang 51787 betrachten
    Den Anhang 51788 betrachten
    Den Anhang 51789 betrachten

    Ist die Ausgestaltung so denn wenigstens ansatzweise korrekt ausgeführt?

    Ich habe dann an folgenden Aufbau gedacht:

    Den Anhang 51790 betrachten

    Frage 1)
    Ist es zulässig, eine Blockstufe 15cm hoch, 30cm tief direkt vor das Fenster zu setzen, wenn die Blockstufe mit 1% Gefälle vom Fenster weg gesetzt wird und unmittelbar vor der Blockstufe dann die 15cm Höhendifferenz kommen? Oder muss dann trotzdem noch zwischen Blockstufe und Fenster eine Rinne, weil ja die Blockstufe Bodeneben/ohne Höhendifferenz anschließt?

    Frage 2)
    Angenommen, die Idee mit der Blockstufe ist zulässig, wie sähe ein fachlich korrekter Aufbau aus? Zement auf die Kunststoffabdichtung und dann die Blockstufe drauf? Irgendein Dämmstoff oder etwas zur Entkopplung dazwischen?

    Danke & viele Grüße

    torsct
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockstufe dämmung vor bodentiefen fenster

    ,
  2. übergang terrasse bodentiefe fenster

Die Seite wird geladen...

Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...