Anschluss von Erdung

Diskutiere Anschluss von Erdung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, müssen uns heute mal wieder an Euch wenden und Euch um nen Tipp bitten. Haben ja mit GU gebaut und es geht jetzt um...

  1. #1 Baufix1977, 05.03.2012
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Hallo liebe Gemeinde,

    müssen uns heute mal wieder an Euch wenden und Euch um nen Tipp bitten.

    Haben ja mit GU gebaut und es geht jetzt um die Schlußzahlungen.

    Aus unserer Kellermauer schaut an zwei Stellen ein Erdungsstahl (ca. 12 mm Durchmesser) aus der Mauer. GU wurde von uns darauf angesprochen, dass er Diese ja noch an die Regenrinne (so ist es bei den Nachbarn) anzuschliessen hätte. GU verneint uns dies nun und beruft sich darauf, dass diese Erdung von ihm nur vorsorglich verlegt wurde, falls wir mal nen Blitzableiter montieren wollen.

    Hat der GU diese Erdung anzuschliessen, oder ist dies Sache des Bauherren?

    Schon im Vorraus besten Dank für Eure Antworten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was er ohne Aufpreis zu machen hat, hängt davon ab, was zwischen Euch vertraglich vereinbart wurde!

    Sollte kein außerer Blitzschutz ("Blitzableiter") installiert sein, müssen die Fallrohre nicht angebunden werden.

    Insofern hätte dann der GU recht - zumindest, was die technische Seite angeht.
    Rest ist Vertragssache.

    Immerhin ist es sehr positiv zu sehen, daß er überhaupt solche Reservefahnen verlegt hat!
    Man kann sie z.B. für eine (SAT-)Antenne mal gut brauchen.
     
  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    [​IMG]

    Lutz
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Erder anschlüsse sollten an jedem der 4 Hausecke bestehen (für eien eventuelle Nachrüstung mit Blitzschutz) Wenn eien Hauskante länger als 12Meter ist, sollte hier mittig eine zusätzlicher Erdenaschluss bestehen.

    Ist keien Blitzschutzanlage geplant, werden diese Anschlüsse kurz unter der Erde vergraben, oder an Hausanschlussdosen angeschlossen. (2teres wollen die wenigsten aus optischen Gründen)
     
Thema: Anschluss von Erdung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr erden

    ,
  2. erdung fallrohr

    ,
  3. regenrohr erden

    ,
  4. fallrohr erdung,
  5. erdung regenfallrohr verbindung,
  6. Erdung an Regenfallrohr montieren ohne Blitzschutz,
  7. erdung regenfallrohr,
  8. terassentür erdanschluss,
  9. erdung falllrohr,
  10. muss blitzableiter an regenrohr angeschlossen sein
Die Seite wird geladen...

Anschluss von Erdung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dampfbremse: 1, 2 oder 3

    Anschluss Dampfbremse: 1, 2 oder 3: Hallo Freunde, kurze Frage: wo würdet ihr die Dampfbremse ankleben: 1. Fußpfette 2. Mauerwerk 3. OSB-Bodenplatte? 4. Egal? Danke im vorraus =)
  2. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

    Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...
  3. Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem

    Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem: Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. der Erneuerung / Instandsetzung meines Bewässerungssystems: Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so...
  4. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

    Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Hallo, ich errichte derzeit einen Neubau und möchte den Übergang Dachschräge zu Kniestock gerne ausfüllen sowie die Dampfbremse anbringen. Der...
  5. Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern

    Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern: Hallo zusammen, ich habe diese Rollladenschalter mit Nebenstelleneingang: Gira 0398 00 Es wird einen Schalter pro Rollladen und einen...