Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

Diskutiere Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die...

  1. #1 Norman6NF, 19. Mai 2008
    Norman6NF

    Norman6NF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Hallo,
    ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage.
    Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die Fenster wurden in den 70er Jahren erneuert. Es sind jetzt Holz-Verbundfenster mit 2 Scheiben eingebaut.
    Die Fenster werden früher oder später ersetzt. Das erfolgt aber gleich im Zusammenhang mit einer Erneuerung und Wärmedämmung der Fassade. Da zur Zeit leider das Geld fehlt, wollte ich die Fenster etwas aufarbeiten. Diese sehen durch die Witterung schon sehr mitgenommen aus. Die Fensterleibung besteht aus einem Rahmen aus Betonpfeilern ( Ich hab leider keine Ahnung wie das in dem Fall genau genannt wird). Die Fenster sollen jetzt abgeschliffen werden und erhalten einen Anstrich mit einem Ventilationslack. Ist ein Bläuegrund nötig, bei schon lackierten Fenstern?
    Und das eigentliche Problem sind die Anschlüsse an das Mauerwerk/Betonpfeiler. An einigen Stellen gibt es zwischen den Fenstern und dem Beton regelrechte Spalte und Löcher. Diese wollte ich jetzte verschließen. Ist es überhaupt sinnvoll einen dichten Außenabschluß herzustellen? Die Innenabdichtung ist sicherlich genauso schlecht bzw. nicht vorhanden. Desweiteren steht der Betonrahmen außen nur ca. 1,5cm über den Putz der Fassade über. Das Regenwasser kann nicht abtropfen und läuft immer an der Fassade runter. Ich habe schon dran gedacht, solche Alu-Fensterbänke anzubringen.Da stellt sich dann allerdings die Frage, wie diese am Rand abgedichtet werden. Also zum einen an den Fensterrahmen heran und zum anderen zu den Seiten der Fensterleibung.
    Gruß Norman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

Die Seite wird geladen...

Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank - Ähnliche Themen

  1. Alte Betonfertiggarage abbauen

    Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...