Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser

Diskutiere Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab da mal eine Frage an die erfahreren hier: Wenn ein Grundstück als erschlossen verkauft wird, sind dann die Anschlussbeiträge vom...

1. #1 Isabellwe, 04.03.2016
    Isabellwe

Isabellwe

Beruf:
    Buchhalterin
    Ich hab da mal eine Frage an die erfahreren hier:

Wenn ein Grundstück als erschlossen verkauft wird, sind dann die Anschlussbeiträge vom Verkäufer zu zahlen?

Unsere Stadtwerke sehen folgende Regelung vor:
    Die Anschlussbeiträge dienen zum Ersatz des Aufwandes für die Herstellung und Erweiterung der öffentlichen Ver- und Entsorgungsanlagen. Die Beiträge werden fällig, sobald das Grundstück
    erschlossen ist und an die öffentliche Wasserver- und/oder Abwasserentsorgungsanlage angeschlossen werden kann. Die Hausanschlusskosten dienen dagegen zur Deckung der durchschnittlich anfallenden tatsächlichen Kosten zur Herstellung des eigentlichen Hausanschlusses. Dabei sind im Bereich Wasser alle Leistungen bis einschließlich Einbau des Hauswasserzählers
    (= Übergabestelle Stadtwerke / Kunde) und im Bereich Abwasser alle Leistungen zur Verlegung des Kanals bis an die Grundstücksgrenze in den Hausanschlusskosten enthalten. Die Hausanschlusskosten werden fällig, sobald die Anschlüsse hergestellt sind. Anschlussbeiträge und Hausanschlusskosten werden jeweils einmal für beide Bereiche erhoben.

Dass die Hausanschlusskosten durch mich zu zahlen sind sobald ich baue ist klar. Aber wie steht es um die Anschlussbeiträge. Diese sind ja bereits berechnet, werden aber erst bei Bau fällig. Ist das schon mein "Problem" oder müsste man das im Preis berücksichtigen wenn dieser für ein erschlossenes Grundstück gilt?

Der Vertrag ist noch nicht fertig und ich wüßte einfach gern was üblich ist.

Viele Grüße
    Isa

Thema:

Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser

Die Seite wird geladen...

Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser - Ähnliche Themen

1. Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gelöscht. Diskussion unmöglich, da der Lächerlichkeit preisgegeben.
  2. Kündigung Wasser und Strom

Kündigung Wasser und Strom: Hallo liebe Leute, aufgrund von einer Scheidung ist unser aktuelles Haus unbewohnt. Kann man Strom und Wasser kündigen oder ist die...
  3. Gasheizung Wasser tropft

Gasheizung Wasser tropft: Guten Morgen, wir haben heute Morgen festgestellt, dass aus einer Öffnung unserer Vaillant Anlage Wasser tropft. Es scheint schon etwas länger zu...
  4. Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre

Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen im Rohbau im Keller die Horizontalsperre verlegt. Letzte Nacht gab es heftige Regenfälle, so dass eine...
  5. Wasser unter der Duschtasse

Wasser unter der Duschtasse: Hallo. 2017 wurde unser neues Bad fertiggestellt. Rechnung von Anfang September. Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass beim betreten der Duschtasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden