Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser

Diskutiere Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab da mal eine Frage an die erfahreren hier: Wenn ein Grundstück als erschlossen verkauft wird, sind dann die Anschlussbeiträge vom...

  1. #1 Isabellwe, 4. März 2016
    Isabellwe

    Isabellwe

    Dabei seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Sundern
    Ich hab da mal eine Frage an die erfahreren hier:

    Wenn ein Grundstück als erschlossen verkauft wird, sind dann die Anschlussbeiträge vom Verkäufer zu zahlen?

    Unsere Stadtwerke sehen folgende Regelung vor:
    Die Anschlussbeiträge dienen zum Ersatz des Aufwandes für die Herstellung und Erweiterung der öffentlichen Ver- und Entsorgungsanlagen. Die Beiträge werden fällig, sobald das Grundstück
    erschlossen ist und an die öffentliche Wasserver- und/oder Abwasserentsorgungsanlage angeschlossen werden kann. Die Hausanschlusskosten dienen dagegen zur Deckung der durchschnittlich anfallenden tatsächlichen Kosten zur Herstellung des eigentlichen Hausanschlusses. Dabei sind im Bereich Wasser alle Leistungen bis einschließlich Einbau des Hauswasserzählers
    (= Übergabestelle Stadtwerke / Kunde) und im Bereich Abwasser alle Leistungen zur Verlegung des Kanals bis an die Grundstücksgrenze in den Hausanschlusskosten enthalten. Die Hausanschlusskosten werden fällig, sobald die Anschlüsse hergestellt sind. Anschlussbeiträge und Hausanschlusskosten werden jeweils einmal für beide Bereiche erhoben.

    Dass die Hausanschlusskosten durch mich zu zahlen sind sobald ich baue ist klar. Aber wie steht es um die Anschlussbeiträge. Diese sind ja bereits berechnet, werden aber erst bei Bau fällig. Ist das schon mein "Problem" oder müsste man das im Preis berücksichtigen wenn dieser für ein erschlossenes Grundstück gilt?

    Der Vertrag ist noch nicht fertig und ich wüßte einfach gern was üblich ist.

    Viele Grüße
    Isa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser

Die Seite wird geladen...

Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  3. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  4. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

    Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...