Anschlußdetail Fenster/Putz

Diskutiere Anschlußdetail Fenster/Putz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; 'nabend z'samm :) Kann mir jemand ein Detail zeigen, wie ein gem. RAL eingebautes Fenster innenseitig Verputzt gehört um den a.R.d.T zu...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    'nabend z'samm :)

    Kann mir jemand ein Detail zeigen, wie ein gem. RAL eingebautes Fenster innenseitig
    Verputzt gehört um den a.R.d.T zu entsprechen?
    Liegt dann die Apuleiste nicht vollständig auf dem Dichtband des Fensters auf und wird damit
    zusammen verputzt?
    -c
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    schon fast 60 hits und noch keiner Lust zu antworten?
    Wie macht man das in der Praxis mit diesen Dichtbändern in der Laibung wenn man dort verputzt?

    Bei mir wurden da einfach Apuleisten drangesetzt, habe jetzt teilweise Putzrisse dort.
    Stimmt es eigentlich dass Apuleisten auf den Fensterrahmen *geklebt* werden?
    Ich hatte vermutet die beiden Bauteile müssten eher getrennt bleiben... :confused:
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    *schubs*

    wirklich keiner ? :fleen
     
  5. #4 WitPro2012, 29. Juni 2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!
    Die Dichtungsbänder der innenseitigen Fensteranschlüsse sind in der Regel alle überputz,- und überstreichbar sowie wasserdampfdicht. Die Putzanschlussleisten werden auf dem Fensterrahmen aufgeklebt. Möglicherweise kann das hier helfen http://www.apu.ch/2frame_details.htm - der Innenputz wird fachgerecht auch bis über den Fensterrahmen geführt.
    Schönes WE

    ____________________________________________________________
    ...Nichts ist absolut, auch das Kind Wahrheit hat Eltern mit gleichem Namen.
     
  6. #5 susannede, 29. Juni 2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.gips.de/content/publikationen/igb/fensterfolien/fafo.pdf

    ...den gipsern genügt ein simpler trennstreifen.
    apu-leiste natürlich schöner und fensterschonender (wegen schutzfolie),
    wenn, ja wenn...

    wenn das fensterrahmenprofil dafür nur breit genug wäre.

    der typische architektenscheiß, der auch gerne von allen anderen deppen nachgeäfft wird,
    sind schmale profil-ansichtsbreiten. da kann der putzer oder später der maler froh sein,
    wenn zwischen beschlag und putz wenigstens noch 1-2 mm luft sind
    (beschläge planen = "das können wir auch nicht"),
    eine apu wird man da meist nicht reinquetschen können.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin susi

    du triffst den nagel wiedermal perfekt

    es kommen noch sockelleisten (holz,stein,usw.) dazu, die dann ein öffnen von mind. 90° nicht mehr ermöglichen ,sowie langfristig die beschläge zerstöhren
     
  9. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich klinke mich mal hier mit ein: Mein Rohbauer hat die Kellerfenster (kommt später ein Lichtschacht vor) verputzt und dabei keine APU-Leisten angebracht. Entspricht das den aRdT?

    Gruß,
    cyborg
     
Thema:

Anschlußdetail Fenster/Putz

Die Seite wird geladen...

Anschlußdetail Fenster/Putz - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...