Anstrich von Rigipsplatten oder Glasfasertapete ???

Diskutiere Anstrich von Rigipsplatten oder Glasfasertapete ??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, unser OG ist im Trockenbau hergestellt worden, die Übergänge der Platten sind soweit schön glatt verspachtelt worden. Eigentlich...

  1. #1 master_q, 5. Mai 2006
    master_q

    master_q

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing (FH)
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,

    unser OG ist im Trockenbau hergestellt worden, die Übergänge der Platten sind soweit schön glatt verspachtelt worden. Eigentlich eine prima Wand zum direkten Streichen.

    Nun sagt ein Nachbar, man sollte nicht direkt die Rigipsplatten streichen, da das Papier der Platten Flusen bildet (kleine Knötchen).
    Er schwört auf Glasfasertapete und dann erst streichen.

    Was sagt Ihr ?
    Ich wollte gewöhnliche Dispersionsfarbe verwenden.

    Grüße

    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schöne Grüsse an deinen Nachbarn, nicht zufällig ein Tapetenhändler ?

    Knötchen ? das ist doch ein Aprilscherz ?

    Richtige Grundierung, und Streichen ,fertig.

    Peeder
     
  4. #3 Hundertwasser, 5. Mai 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielleicht ein netter Nachbar, aber Ahnung hat er keine. Vielleicht hat er ja die GiKa Platten mit einem Fleecepulli verwechselt.:D
     
  5. #4 master_q, 5. Mai 2006
    master_q

    master_q

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing (FH)
    Ort:
    Hamburg

    das ist was ich hören wollte ! droof mit der farbe.

    danke und schönes wochende !
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht ganz abwegig

    es gibt Spezialisten, die schaffen es den Karton so zu nässen und dann beim Streichen drauf rumzurubbeln. :yikes Dann passiert das. Ist aber schon extrem.
     
  7. #6 Georg Fiebig, 5. Mai 2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    welche Spachtelmasse?

    Hallo :winken

    Mit welchem Fugenfüller wurde der Gipskarton gespachtelt ?

    Ohne Glasfaserbewährungsstreifen oder Papierbewährung , dann Glasfasertapete.

    Mit Bewährung siehe óben , dann reicht auch streichen.

    aber auf jeden Fall erst grundieren!!!!!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anstrich von Rigipsplatten oder Glasfasertapete ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfaser tapete trockenbau

Die Seite wird geladen...

Anstrich von Rigipsplatten oder Glasfasertapete ??? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

    Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...
  2. Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

    Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???: Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...
  3. Rigipsplatten auf Fliesen kleben

    Rigipsplatten auf Fliesen kleben: Hallo, ich beabsichtige im Keller meine Fliesen (10 Jahre alt) die noch absolt fest und Plan anliegen mit Rigipsplatten zu bekleben und danach...
  4. Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?

    Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?: Hi, bei mir steht bald die Kellerabdichtung an. Nun stellt sich mir die Frage, welches System besser ist und natürlich auch leichter zu...
  5. OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden

    OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhaus in Holständerbauweise gebaut und entsprechend gedämmt. Die Holzkonstruktion habe ich mit OSB Platten...