Anstrichbläue auf KVH

Diskutiere Anstrichbläue auf KVH im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Carport gebaut. Die Konstruktion ist aus KVH, die Querlatten des Daches aus Rauhspunt. Das KVH wurde vom...

  1. Kronwicke

    Kronwicke

    Dabei seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbeamter
    Ort:
    Cuxhaven
    Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Carport gebaut. Die Konstruktion ist aus KVH, die Querlatten des Daches aus Rauhspunt.
    Das KVH wurde vom Lieferranten grundiert mit einer speziellen Antipilz-Grundierung. Wir haben das KVH dann nur noch zweimal mit Koralan-Holzschutzfarbe weiß gestrichen.
    Nun sind die gestrichenen Dachbalken voll mit Anstrichbläue. Die anderen KVH-Teile, wie z.B. die Seitenträger, aber nicht.
    Wie kann das sein? KVH ist doch spezielles Holz mit einer ganz geringen Restfeuchte?!

    Vilene Dank für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich vermute mal stark, dass sich in diesem Bereich Kondensat bildet und durch diese
    kontinuierliche Feuchtigkeit bedarf es nicht viel um den Bläuepilz anzusiedeln (wenns denn Bläue ist).
    Dürfte aber wahrscheinlich oberflächlich sein.

    Bilder?
     
  4. #3 malta5000, 20. März 2012
    malta5000

    malta5000

    Dabei seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischlermeister-planungsbüro
    Ort:
    Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Tischlermeister,Planungsbüro,Sanierungen
    hallo
    es kann natürlich sein, dass die balken doch etwas feucht waren, vielleicht mal kurz im regen ? und durch die zweimalige oberflächenbehandlung können sie dann natürlich nicht mehr so gut austrocken, sodass sich dann der bläuepilz entwickeln kann.
    bei dachbalken könnte es auch sein, dass sie nicht so gut belüftet sind wie die übrigen hölzer und wärme steigt natürlich auch nach oben.
    hängt aber auch von der konstruktion des carports ab.
    ihr könntet die holzfeuchte messen u sehen ob es da unterschiede gibt bei den befallenen balken.
    sonst farbe weg, trocknen lassen, bläueschutz drauf
    gruß von andreas
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bläueschutz wird aufgetragen bevor es zu Bläue kommt. Ansonten sollte mann leider die Bestehende Farbe ablösen, das Holz mit Bläueschutz streichen und dann wieder Farbe auftragen.
    Ist die Bläue schon unter der Beschichtung, wird sie langfristig den Farbfilm anheben und es kann zu schlimmen Schäden unter der Farbbeschichtung kommen.
     
  6. IngbBL

    IngbBL

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Echte Bläue selber greift das Holz nicht an sondern bewegt sich nur in den Gefäßen.
    Wenn es also tatsächlich nur um Bläue handelt gilt es nur zu klären, wo die Feuchtigkeit her kommt und ob die Beschichtung keinen Schaden nimmt. Wenn der konstruktive Holzschutz aber in Ordnung ist, halten verblaute Bauteile auch Jahrhunderte.
     
Thema: Anstrichbläue auf KVH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anstrichbläue

    ,
  2. bläueschutz kvh

    ,
  3. Carport bläueschutz

Die Seite wird geladen...

Anstrichbläue auf KVH - Ähnliche Themen

  1. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  2. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

    unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  3. Abgesenkter Boden mit KVH erhöhen

    Abgesenkter Boden mit KVH erhöhen: Hallo, Habe mir einen Rohbau gekauft. Leider ist das Wohnzimmer um 35 cm tiefer als restlicher Wohnbereich. Wie kann ich das am besten...
  4. Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten

    Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten: Hallo Leute, ich bin am überlegen ein kleines Baumhaus/Stelzenhaus im Garten zu errichten. Baum ist vorhanden, dennoch will ich noch ein paar...
  5. Anforderungen KVH-nsi

    Anforderungen KVH-nsi: Hallo, ich würde gern wissen welche Anforderungen KVH-nsi erfüllen muß? Ich habe Holz geliefert bekommen welches Frassgänge von Schädlingen...