Antivirenprogramm

Diskutiere Antivirenprogramm im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Frage an die IT Experten: welches Antivirenprogramm, kostenpflichtig oder kostenlos, würdet ihr empfehlen? Habe z. Zt. den Russen am PC, aber...

  1. #1 Gast943916, 12.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Frage an die IT Experten:

    welches Antivirenprogramm, kostenpflichtig oder kostenlos, würdet ihr empfehlen?
    Habe z. Zt. den Russen am PC, aber es soll ja bessere geben......

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 OLger MD, 12.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Fa. AV-Test (www.av-test.org) testet regelmäßig die gängigen Antivirenprogramme. Ebenso wie diverse Fachzeitschriften. Die Gewinner wechseln sich regelmäßig ab. Das ist wie beim Fußball. Die Top-Ten geben den Meister-Pokal weiter, jeder darf mal. Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Die einen haben gute Stürme, andere gute Verteidiger - nur es dass keine Nationalmannschaft gibt, die aus allen das Beste herauspickt.

    Für viele ist es Gewohnheitssache. Privat hilft mir der Peter aus Mountain View, im Büro wacht ein bambusfressender schwarzweißer Bär. Der schwarzweiße Bär liefert aber absolut inakzeptable Prüfprotokolle - die wir aber benötigen, wenn wir Datensätze an Auftraggeber / Behörden übergeben - so dass für solche Fälle andere nochmal ran müssen. Dafür passen Speicher/Resourcenverbrauch und er lässt sich über den Server verteilen und verwalten.

    Wenn sich Peter 2x um 180° dreht hat er diverse Tools (Festplattenoptimierng, Backup, etc.), eine Firewall dabei und einen praktischen Startmanager. Hier kann man einfach abhaken, welche (nervigen oder speicherfressenden) Programme beim Windows-Start nicht geladen werden sollen. Auch die, die nicht im Autostart Ordner zu finden sind und sich tief in der Registry verstecken. Ginge auch über msconfig - klar, aber ich pers. find's so praktischer.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 malgucken, 12.08.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
  4. #4 grubash, 12.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    aus Erfahrung würde ich mal sagen, das "Risiko" sitzt vor dem Bildschirm. Nun ist halt dir Frage wie unerwünschte Programme auf den Rechner kommen. Vor selbst (versehentlich) installierte Toolbars und andere tolle Programme warnt kein Virenscanner, da es ja keine Schadprogramme an sich sind. Wenn diese dann hübsche Sicherheitslücken ins System reißen hilft auch kein Virenscanner. Da ist der Zug schon abgefahren, wenn der Echtzeit-Scanner darauf reagieren kann. Wenn die Seuche auf dem System ist wird man den Kram auch nicht so schnell wieder los. Ich bevorzuge dann zur Desinfektion gleich eine Linux-Boot-CD mit entsprechendem Scanner (z.B. Kaspersky Boot CD). Wobei hier fast schon Daten per FTP sichern und neu aufsetzen für viele Standard-Rechner schneller ist.

    Gegen Virenmails hilft in der Regel > Berechtigte Forderungen kommen IMMER per Post.

    Ich fahre seit Jahren sehr gut mit der Free-Variante von @malgucken. Die Pro-Lizenz für paar Kröten soll auch nicht übel sein.

    Ciao Christian
     
  5. #5 JamesTKirk, 12.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich arbeite mit Kaspersky Pure und bin sehr zufrieden mit. Hatte vorher Bitdefender, der mein ganzes System für sich selber genutzt und die Systemsleistung runtergezogen hat.
     
  6. #6 weisduwas, 12.08.2014
    weisduwas

    weisduwas

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betreuer von Schafen
    Ort:
    oberpfalz
    Hi Gipser
    Was verstehst du unter "bessere"?
    Erkennungsrate? Ressourcenverbrauch?
    Die Wirksamkeit von Antivirenprogrammen ist ja wie Test, bei welchen die Testbedingungen mit angegeben sind, belegen, eher bescheiden.
    Bei leicht abgewandelten Viren versagen die meisten. Die Heuristiken haben daran nicht viel geändert.
    Wer gute Schadsoft schreibt testet die an AVs einfach halber mittels Virustotal
    Also sollte ein Kriterium die Updatehäufigkeit sein.
    Der beste Virenscanner sitzt vorm Bildschirm und heißt Brain 1.0 gepaart mit einem ruhigem Zeigefinger
    Ansonsten regelmässige Datensicherung die danach vom System abgeklemmt wird
    Wie schon grupasch sagt kommen die berechtigten Forderungen meistens per Post und nicht als zip
    Der geschriebene Link sollte mit dem was beim überfahren mit dem Mauszeiger angezeigt wird übereinstimmen.
    Bei Windows sollte man sich alle Dateiendungen anzeigen lassen
    Browser AdOns wie Noscript helfen auch, allerdings am Anfang etwas gewöhnungsbedürtig.
    In einer virtuelllen Maschine glaubt oftmals die Malware sie wäre bei einem AV Hersteller zur Untersuchung gelandet.
    Aber auch aus einer virtuellen Maschine kann man ausbrechen. Einen absoluten Schutz wird es nie geben
    Die Liste der Vorsichtmaßnahmen liese sich noch verlängern.
    Die Fragestellung ist zu ungenau.
    Also ich benutze Avira Erkennungsrate nicht immer Top Ressourcenschonend. Nicht zuviel falsch positiv. Lässt einem die Wahl was man mit der Datei machen will.
    Aber mit deinem Russen biste auch nicht schlecht dran.
    Ich mag nicht die Eierlegenden Wollmilchsäue aka Suiten
    Weiteres Kriterium für mich die AV sollte sich nicht zu tief ins System einnisten und auch einfach wieder entfernbarsein.
    Für den Fall der Fälle, sprich Rettung ist angesagt, hab ich Desinfect 2014 die über heises CT verbreitet wird.
     
  7. #7 Gast943916, 12.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vielen Dank für die Antworten, alle Empfehlungen gehen in die gleiche Richtung, auch die per PN
     
  8. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Ich hab clamscan installiert, das ist gut, allerdings ist bei mir Linux installiert, weis nicht obs das auch bei anderen Systemen gibt
     
  9. #9 BauBoris, 20.08.2014
    BauBoris

    BauBoris

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Ich hole mir jedes Jahr die Computer Bild. Da ist immer ein Antivirenprogramm mit einjähriger Lizenz mit dabei.
     
  10. #10 OLger MD, 20.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  11. #11 Kater432, 20.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Driften wir hier nicht etwas in die Kategorie "Produktbesprechungen"? Das ist doch hier immer so verpönt ;-)
    Aber wie oben schon erwähnt, vielmal sitzt die Lücke vor dem Bildschirm. Es wird auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumgesurft, um vielleicht nen neueste programmversion kostenlos abzustäuben, oder es werden irgendwelche unbekannten dateianhänge geöffnet, von Personen die man überhaupt nicht kennt, vielleicht noch als zip oder exe was ne Rechnung sein soll usw.
     
  12. #12 grubash, 21.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Würde mal so aus dem Bauch raus sagen > gute Taktik. Preiswerter bekommt man die Lizenzen nicht. Die Erfahrung zeigt halt wirklich, dass es fast egal ist welchen Scanner man nimmt. Je nach Mondstand findet der was oder nicht bevor der Mist auch dem Rechner ist. Und gegen "Gefahr sitzt vor dem Monitor" sowie Hintertürchen und Sicheheitslücken sind die Anti-Viren-Programme alle so gut wie machtlos.

    Ciao Christian
     
  13. #13 MarioPa, 08.09.2014
    MarioPa

    MarioPa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Krefeld
    Ich habe jahrelang das kostenlose Antivirenprogramm AntiVir genutzt. Nach 3 Infektionen (meist war es der BKA Virus) habe ich mich vor 3 Monaten dazu entschlossen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, für einen vernünftigen Virenscanner.

    Habe mich für Bitdedender 2015 entschieden. Und bisher bin ich total zufrieden damit - keine nervigen Pop-Ups, sehr einfache Bedienung und man merkt den Virenscanner im Hintergrund nicht wirklich ...

    In den aktuellen Virenscanner Test's schneidet der Virenscanner durchweg positiv ab...

    http://www.chip.de/artikel/Windows-...-kostenpflichtige-Tools-im-Test_68775902.html
    http://www.av-test.org/de/home/
    http://www.bootmgr-fehlt.de/virenscanner-im-test/
    http://www.focus.de/digital/compute...ie-den-perfekten-virenscanner_id_4073802.html

    In der Computerbild habe ich vergangene Woche - im Flugzeug - einen Berich über den kostenlosen Virenscanner Panda Security geselesen. Auch dieser soll sich in den letzten Monaten einen Namen durch sehr gute Testergebnisse gemacht haben.
     
Thema:

Antivirenprogramm

Die Seite wird geladen...

Antivirenprogramm - Ähnliche Themen

  1. Antivirenprogramm

    Antivirenprogramm: Hallo zusammen! Mal an die IT Experten oder sonst. welche sich damit auskennen. Ich suche ein gutes kostenloses Virenprogramm. Welche hatte ich...