Antwort auf Bauvoranfrage

Diskutiere Antwort auf Bauvoranfrage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich hab eine Bauvoranfrage an das Landratsamt (Bayern) gestellt. Ich habe eine mündliche Zusage für eine Bebaubarkeit des...

1. vierwick

vierwick

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Guten Tag,

ich hab eine Bauvoranfrage an das Landratsamt (Bayern) gestellt. Ich habe eine mündliche Zusage für eine Bebaubarkeit des Grundstücks aber ich bekomme keine schriftliche Zusage.

Ist das Landratsamt oder die Gemeinde dazu verpflichtet auf eine "formelle" Bauvoranfrage zu antworten?

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Ludwig

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 23. Januar 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - ist es.
    Wenn die Anfrage schriftlich war

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

Gibt

auch dazu was zum lesen:

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
  6. vierwick

vierwick

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Was nun?

O.K., die Bauvoranfrage war schriftlich. Aber was ist wenn sie einfach nicht wollen, das Landratsamt als auch die Stadt? Was kann ich machen?
    Rechtsanwalt, würde die Fronten verhärten und ich glaube mein Bauvorhaben wäre dann gescheitert.

Danke für die vielen Antworten.

Ludwig

7. MoRüBe

MoRüBe Gast

Wenn die das nicht wollen...

... dann ist da was oberfaul.

Obwohl: es ist nu mal so, daß wir uns in Deutschland an Recht und gesetz halten müssen, das gilt auch für Kommunen. Wie Baufuchs schon geschrieben hat: Sie haben einen Anspruch auf Antwort. Vielleicht ist dem "Service-Center" dieser Abschnitt der Bayrischen Bauordnung ja unbekannt. Es reicht ja ein freundlcher Hinweis dazu. wenn die dann immer noch nicht wollen, dann hilft eventuell mal nur ne Anfrage (das Wort Dienstaufsichtsbeschwerde nehm ich mal nicht in den Mund) an die Fachaufsicht.

Aber wenn Sie Angst haben, daß das Projekt dann stirbt, dann lieber die Finger davon lassen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    hallo ludwig

über welchen zeitraum und was für
    ein BV schreiben wir hier eigentlich?

10. ManfredH

ManfredH Gast

Und geht es um eine formlose "Bauvoranfrage" - die in der Bauordnung überhaupt nicht definiert ist und deshalb von Behörde zu Behörde anders gehandhabt werden kann - oder um einen förmlichen Antrag auf Vorbescheid gemäss Art. 71 BAyBO mit Anspruch auf rechtsverbindlichen Bescheid ?

Thema:

Antwort auf Bauvoranfrage

Die Seite wird geladen...

Antwort auf Bauvoranfrage - Ähnliche Themen

1. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...
  2. Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?

Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?: Hallo, ich erbitte professionellen Rat zu folgender Fragestellung: Was bedeutet die Aussage in einem Bauvorbescheid, dass "trotz der...
  3. Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?

Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?: Hallo liebes Forum, wir wollen auf einem Grundstück, welches sich in Familienbesitz befindet bauen. Darauf befindet sich ein ehemaliger...
  4. Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern)

Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern): Wir erhielten eine Nachbarausfertigung eines Bauvorbescheids. Soweit ich im Internet recherchiert habe, werden in Bayern bei Bauvorbescheiden...
  5. Kann nicht auf mein Thema antworten

Kann nicht auf mein Thema antworten: Hallo, kann auf das von mir erstellte Thema 'Kehle im Dachknick' im Forum 'Dach' nicht antworten. Wenn ich 'zitieren' anklicke erhalte ich...