Anwendungsbereiche für Formaldehydharz

Diskutiere Anwendungsbereiche für Formaldehydharz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, ich bin eine Studentin und suche nach ein paar hilfreichen Meinungen. Ich arbeite an einem Projekt, an dem wir neue...

  1. Julia1990

    Julia1990

    Dabei seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stundentin
    Ort:
    wien
    Hallo liebe Community,

    ich bin eine Studentin und suche nach ein paar hilfreichen Meinungen. Ich arbeite an einem Projekt, an dem wir neue Anwendungsgebiete für eine "alte" Technologie finden sollen. Genauer gesagt geht es um Formaldehydharz. Leider kenne ich mich nicht wirklich im Bereich Kunststofftechnik aus.
    Die Vorteile (wurden von Nutzern genannt) wären der günstige Preis, die vielseitige Verwendung als Oberflächenschutz (vor Witterung, UV-Einstrahlung, Wasser,...)und die Möglichkeit auch Gegenstände damit zu formen.
    Die Schutzfunktion wäre vergleichbar mit imprägnierten Böden oder laminierten Küchen.
    Das es sich eher um ein Auslaufmodel handelt (gesundheitliche Bedenken) ist mir bewusst. Dennoch versuche ich kreative Anwendungsmöglichkeiten zu finden.

    Ich weiß die Frage ist nicht sehr einfach, aber ich suche wirklich nach allen möglichen Meinungen, Stellungnahmen und Gedanken zu dem Thema.

    Hat irgendwer von euch Erfahrungen/ Probleme etc. bei Anwendungen mit Harzen wie Formaldehyd oder ähnlichen Materialien?

    Ich freue mich über jede Antwort! :)

    Liebe Grüße aus Wien
    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 13. November 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd in Ösiland wurde das Zeugs in Außenanlagen angewendet???? :yikes
     
  4. kappradl

    kappradl Gast

    Wird tonnenweise in Holzfaser- und Holzspanplatten verwendet.
     
  5. #4 Stolzenberg, 13. November 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Einige Stundenten später erschließt sich mir kein näherer Sinn! - Bitte präzisiere Deine Fragestellung in Richtung Produkt- und Anwendungsbereiche.
     
  6. Julia1990

    Julia1990

    Dabei seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stundentin
    Ort:
    wien
    Ja, die Holzindustrie verwendet es sehr viel. Wie bereits erwähnt in Spanplatten Möbel usw.

    Meine Frage ist, ob es vielleicht noch mehr Anwendungsbereiche für das Formaldehydharz gibt, vor allem in der Baubranche.
     
  7. kappradl

    kappradl Gast

    Ja. Aminotherm ist ein Dämmstoff.
     
  8. Julia1990

    Julia1990

    Dabei seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stundentin
    Ort:
    wien
    Was könnte man damit alles machen bzw. welche Probleme gibt es zur Zeit damit?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann damit Häuser verpfuschen und Bewohner krank machen
     
  10. #9 wasweissich, 14. November 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ja und bei aussenanlagen kriegt man das lästige grünzeug für jahre weg ,die menge muss halt passen ....;)
     
  11. Julia1990

    Julia1990

    Dabei seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stundentin
    Ort:
    wien
    Davon hab ich auch schon gehört und zwar im Zusammenhang mit Dachziegel. Anscheinend ist das recht praktisch weil dann nicht so schnell Moos darauf wächst und man die Ziegel in weiterer Folge nicht so schnell wechseln muss. Kann da was dran sein?
     
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Quatsch.... Welchen Ziegel muss man bitte wegen Grünbelag, also Algen und oder Moosbewuchs wechseln? Das ist absoluter Käse. Eindeckungen muss man NICHT mit Formaldehyde schützen...
     
  13. Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ja, da kann was dran sein! - Wenn Du nach Anwendungsbereichen in der Baubranche suchst, dann solltest Du Dich an WWI orientieren. Ich mag weder MF noch UF, aber für Formaldehyd gibt es durchaus interessante Anwendungsbereiche außerhalb der Aminoplaste und innerhalb der Baubranche.
     
  14. Julia1990

    Julia1990

    Dabei seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stundentin
    Ort:
    wien
    Was meinen Sie mit WWI? An was denken Sie da konkret? Wäre für jede Idee sehr dankbar:)
     
  15. Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    wwi kommt aus Hattingen und kennt sich mit Außenanwendungen UND Baubranche als Gala-Bauer aus. (wasweissich)

    SORRY: Schlampig formuliert!
     
  16. Julia1990

    Julia1990

    Dabei seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stundentin
    Ort:
    wien
    Könnten Sie mir da vielleicht einen Link schicken? :)
     
  17. wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    wasweissich ......
     
  18. Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Iwen - Ich weiss es nicht
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Deklination wird echt überbewertet...
     
  21. Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Der Link: WWI

    Leider kann ich keine weiteren Informationen zu den Harzen liefern, da ich diese nicht unbedingt liebe!!! Für Formaldehyd gibt es allerdings in meiner Branche durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Danach wurde aber nicht gefragt!
     
Thema:

Anwendungsbereiche für Formaldehydharz