APU-Leiste WDVS verrutscht - wie fachgerecht ausbessern

Diskutiere APU-Leiste WDVS verrutscht - wie fachgerecht ausbessern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser WDVS wurde in den letzten Wochen aufgebracht und fertig verputzt, Oberputz ist Silikonharzputz. Arbeit ist an sich auch...

  1. #1 homerjaysimpson, 08.07.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    unser WDVS wurde in den letzten Wochen aufgebracht und fertig verputzt, Oberputz ist Silikonharzputz.
    Arbeit ist an sich auch ordentlich gemacht
    Alle Fenster verfügen über Vorbaurollläden mit Rollladenschienen.
    Die Dämmplatten sind mit Kompriband gegen die Schienen angeschlossen und zusätzlich ist auf die Rollladenschiene eine APU-Schiene aufgeklebt.
    Somit hat jede Fassadenöffnung zwei schlagregendichte Dichtebenen.
    Die Apu-Leiste und dahinter noch das Kompriband.
    Leider hat sich an einigen wenigen Stellen die Apu-Leiste von der Rollladenschiene gelöst (vermutlich leicht verdreht beim Putzen), so dass es jetzt an einigen Stellen Fugen (0,1mm bis zu 1,5mm) gibt.
    Dahinter liegt zwar noch das Kompriband, aber Schlagregen kann erst einmal eindringen und belastet dann, da kein Ablauf gewährleistet ist, das Kompriband als drückendes Wasser und nicht als Schlagregen.

    Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es hier?
    Ich habe zwar einen eigenen Planer, der schon informiert ist, aber ich befürchte, ich kenne seine Antwort schon (zuspritzen)

    Wäre ein für Hochbaufugen zugelassener Fugendichtstoff wie beispielsweise Sikaflex PRO-1 FC
    mit 25% Dehnungsaufnahme geeignet um das Problem zu lösen?
     
  2. #2 susannede, 08.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich stell mir zwar grad was vor, aber das will ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Positiv:
    Rolladenführungsschiene direkt auf Fensterrahmen, WDVS dann more or less bündig auf Rolladenschiene angeschlossen ? Und oben?

    Haste Foddos ? Wäre nett.
     
  3. #3 homerjaysimpson, 08.07.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    aktuell keine Fotos, versuche ich aber nachzuliefern.
    Ja, die Schienen sitzen auf dem Rahmen und die Dämmplatten sind mit Kompriband dicht gegen die Schienen gestoßen.
    D.h. Außenkante Schiene fast bündig mit Außenkante Dämmplatte (abzgl. komprimiertes Kompriband).
    Auf der Schiene sitzt dann die APU-Leiste
     
  4. #4 homerjaysimpson, 08.07.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Achso,

    Oben: Kompriband umlaufen gegen Schiene bzw. Rolladenkasten und oben Zusätzlich auch APU-Leiste auf Rollladenkasten
     
  5. #5 susannede, 08.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    D.h., die Fenster sind in die Dämmebene rausgesetzt, oder zumindest vor den Rohbau, und die Außenfläche/-kante (Vorderkante) der Rolladenschienen ist more or less auch die Vorderkante des WDVS?

    Also klebt die APU seitlich am "Rücken" (seitliche Außenkante) der Rolladenschiene und läuft so um die ganze Rolladenkonstruktion herum ?

    Frage: Steht der Rolladenkasten dann oben, so als rausguckendes Kästchen, frei aus dem WDVS raus
    ...da könnt a Vogl sei Nest drauf bauen ?

    Fotos wären gut...
     
  6. #6 homerjaysimpson, 08.07.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    Fenster sind mauerwerksbündig, ich habe versucht, es in der angehängten Skizze darzustellen.
    Im Schnitt habe ich Putz und Eckwinkel etc. weggelassen
     
  7. #7 susannede, 08.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, so dachte ich mir das.
    Ist des wenigstens eine APU-Leiste mit Gittergewebe dran, also das dann miteingeputzt wird ?

    Da gibt es auch extra welche für auf Rolladenschienen.

    [​IMG]

    Und steht der eigentliche Rolladenkasten dann nach oben aus der Ebene WDVS noch raus ?

    Die APU-Leisten können sich auch gelöst haben, weil der Untergrund staubig war und nicht vorm Kleben abgewischt wurde. Ist denn bereits verputzt (habe ich vielleicht grad überlesen)?
    Wenn nicht: APU runter und neu.

    Die Dämmung hätte auch bis zur APU-Leiste (3-4 mm davor) gehört, Bezug zum U-Umbug der Außenfensterbank beachten. Auch wenn man die dann etwas ausklinken muss. Die zweite Dichtebene durch das Kompri sehe ich nicht ganz, aber jetzt tut sie das wohl ein bißchen.

    Final: wenn die APUs nicht neu gemacht werden, bleibt nur was, was das Kleben der APUs wieder am Rahmen herstellt. Das ist nicht Silikon.

    Sorge macht mir das Detail über dem Kasten (oben, horizontale Kastenfläche zu vertikalem WDVS).

    Grüße

    Susanne
     
  8. #8 homerjaysimpson, 08.07.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    ja ist eine APU Leiste mit Gittergewebe.
    Leider ist alles inkl. Oberputz fertig.
    Rollladenkasten (Rund) steht aus der Dämmebene raus, ist aber noch im nicht runden, sondern im waagrechten Bereich ebenfalls per APU Leiste (mit Gewebe und Tropfkante) angeschlossen.

    Die Dämmung steht eigentlich fast an der APU-Leiste, ist in der Skizze ungünstig dargestellt. Abstand wird nur durch das komprimierte Kompri-Band hergestellt.

    Welche Stoffe kann man zum Schließen der Fuge denn nehmen. Wäre das genannte Sikaflex eine geeignete Möglichkeit
     
  9. #9 maskottchen, 02.07.2020
    maskottchen

    maskottchen

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Kann mir jemand sagen wo man solche APU Leisten findet?
    Ich will mit dem Mauerwerk bündige Rolladenschienen verputzen.
    Das könnt am besten mit solchen Schienen klappen.
     
  10. #10 Feyerabend, 02.07.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Sind das nicht eher Putzabschlussprofile wie z.B. das von Maxit? maxit Putzabschlussprofil 3mm 2m
    Auf dem kleinen Bildchen etwas schwer zu erkennen
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    1.999
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stumpp/putzer-einkauf/Protektor/baumit. de/Maler EG etc Stumpp hat definitiv horizotale Apus für Übergang Rolladen/Raffstorekästen auf MW oder WDVS
     
  12. #12 maskottchen, 04.07.2020
    maskottchen

    maskottchen

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Danke für Eure Hilfe,

    Ja so ähnlich sehen die aus, jedoch mit Kleber.

    Ich hab mal ein Foto von meinem Fenster gemacht. So sehen die Rolladenschienen aus.
    Ich dachte ich klebe oder besser Schraube so Putzabschlussprofile an den äußeren Teil, welche dann mit eingeputz werden.
    Oder vermutlich noch schöner, ich nehme einen Aluwinkel und schraube den an die äußere Schiene und klebe ein normales APU von aussen an den Winkel der Aluschiene.
    Was meint ihr?

    Meinst du auch so Abschlussprofile?
    Oder hast du andere in Auge?
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 04.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    2.345
    Einfach ganz normal die Apu-Leiste direkt auf die Rolladenschiene kleben, nix schrauben.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    1.999
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht Schrauben, auf keinen Fall! Schau doch mal in einen Katalog von den Herstellern /Lieferanten. Die mit Membran brauchst vermutlich nicht die sind WDVS...wenn ich dein Foto sehe, der Aussen Putz wird doch hoffentlich 2 lagig plus Deck/Oberputz, im Prinzip brauchst du 2 eine Apu und eine Mini Eckschiene - oder du findest eine passende Apu zur Gesamtputzdicke.
     

    Anhänge:

Thema: APU-Leiste WDVS verrutscht - wie fachgerecht ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anputzleiste oder kompriband

    ,
  2. apuleiste auf rolladenschiene

    ,
  3. apu leisten lösen sich

Die Seite wird geladen...

APU-Leiste WDVS verrutscht - wie fachgerecht ausbessern - Ähnliche Themen

  1. WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !

    WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  2. WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !

    WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  3. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

    Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  4. Renovieren Parkettboden Abreissen Leisten ausgebrochen

    Renovieren Parkettboden Abreissen Leisten ausgebrochen: Guten Tag Möchte gerne eine Obergeschoss renovieren und der alte Parkettboden muss raus zu kaputt, dass macht mir keine Sorgen. Was mir...
  5. RAL Abdichtung per APU-Leiste und WDVS möglich?

    RAL Abdichtung per APU-Leiste und WDVS möglich?: Hallo, Ein Sachverständiger teilte mir mit, das eine Mauerwerksabdichtung zum Fenster per Anputzleiste innen erfolgen kann. Dies hätte den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden