Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?

Diskutiere Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo, ich möchte einen mauervorstrung abdichten. mit aquafin und fugendichtband. materialien sind xps geriffelt und pavatex diffutherm...

  1. bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    ich möchte einen mauervorstrung abdichten. mit aquafin und fugendichtband.

    materialien sind xps geriffelt und pavatex diffutherm holzfaserplatte.

    kann mir jemand sagen, wie ich das aquafin am besten aufbringe? direkt auf die pavatex, oder erst die pavatex mit armiermörtel versehen und dann das aquafin?

    besten dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ? wenn du etwas ahnung vom bauen hättest, wüsstest du, daß die abdichtung auf den rohbau gehört.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    passt die höhenlage holzweichfaser zu gelände?
    darf die hwf überhaupt abgedichtet werden?
    was sagt der verwendbarkeitsnachweis für aquafin?
    da steht doch bestimmt was auf dem gebinde?
    ganz heisse nummer ..
     
  5. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ich stehe etwas auf dem Schlauch, wenn ich jetzt versuche, mir das als Detail vorzustellen.

    Daher die Frage: was macht die Pavatex da ? Die gehört da doch gar nicht hin.
    War die irgendwo als Rest übrig und lag so rum...?
     
  6. bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    vielleicht ergänzend zur erläuterung:

    ich habe einen vorsprung ( perimeterdämmung der bodenplatte steht 4cm über pavatex vor ) das ganze 30cm OK . also ähnliche problematik wie bei einer bodentiefen terrassentür. die wird abgedichtet, wie bei thalhammer ( kmb ) für terassentüren. dann steht unterhalb des pavatex noch ein xps keil, damit das wasser über die perimeterdämmung der bodenplatte ablaufen kann. dichtungsebene ist also auf der bodenplatte durch kmb.

    wollte jetzt den übergang von pavatex zum xps keil zusätzlich mit dehnfugenband und aquafin ( praktisch als zusätzliche dichtungsebene ) abdichten...
     
  7. #6 gunther1948, 4. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?

    Hallo
    so weit ich weis ist das aqua doch hydraulisch abbindend, zwar risseüberbrückend aber doch nicht für fugen zwischen unterschiedlichen materialien ( Pava - xps ) und ausserdem ist das zeug doch auch noch sonne, hitze, wasser und sonstigem ausgesetzt.
    mach mal eine skizze. nach meiner meinung kommt die papp- und klebechemie, bei der dauerhaftigkeit hier an ihre grenzen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?

Die Seite wird geladen...

Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht? - Ähnliche Themen

  1. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  2. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  3. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  4. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  5. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...