Aquarium auf FBH

Diskutiere Aquarium auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss zugeben das Thema etwas unterschätzt zu haben. Es geht mir nicht um die Statik sondern um die FBH die in unserem Fertighaus...

1. #1 Jens085, 23.11.2024
    Jens085

Jens085

Hallo,

ich muss zugeben das Thema etwas unterschätzt zu haben. Es geht mir nicht um die Statik sondern um die FBH die in unserem Fertighaus vollflächig im Whz verlegt ist. Den Aufbau kann man den angehängten Bildern entnehmen. Am Ende ist auf der betonierten Kellerdecke ein Schüttung worauf die FBH verlegt wurde. Darüber befinden sich entsprechende Platen worauf dann eben das Laminat liegt.

Jetzt wollen wir ein großes Mehrwasseraquarium aufstellen. Erst sollte es ein 750 Liter Becken werden (Grundfläche ca. 150x70 cm) was rechnerisch eine Tonne auf einem qm wäre. Von der Statik her ist das kein Problem da sich genau unter dem Becken mittig ein Tragende wand befindet und Stahlträger etc. aber das sprengt eben jede DIN im Hinblick auf Verkehrslasten.

Inzwischen sind wir (aus dem genannten Grund) bei 360 Liter angekommen dann hätte man 500 kg auf 1 qm, wenn man da eine entsprechende Platte unterlegt kommt man sicher auf 200 kg auf 1 qm.

Dennoch kann ich als Leihe leider nicht beurteilen was das für die Fußbodenheizung bedeutet. Das Aquarium selbst würde ohne Platte zur Lastenverteilung auf 15 kleinen Füßen stehen. welche die Last eigentlich ganz gut verteilen auf 100x60 cm.

Selbstverständlich sind wir schon im Gespräch mit dem damaligen Architekten und Bauleiter etc. jedoch würde ich gerne im Vorfeld besser verstehen was passieren kann oder eben nicht. Auch im Bezug auf das Laminat.

viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Jens085, 27.11.2024
    Jens085

Jens085

Könnt Ihr mit bitte schnell helfen, leider bekommen wir von keinem eine wirklich Aussage ausser den Verweis auf die DIN.

3. #3 Tikonteroga, 27.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Eine übliche Nutzlast (kN/m²) für Estrichaufbauten im Wohnbereich liegt bei 2 kN/m².

Mit 500 kg/m² kommt man auf:
    • 500 kg/m² * 9,81 m/s² = 4905 (kg*m)/s²*m² = 4905 N/m² = 4,905 kN/m² ~ 5 kN/m²
    Weißt du für welche Nutzlast dein Estrichaufbau ausgelegt ist?

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Es könnte ein wenig spät sein, erst jetzt darüber nachzudenken. Von den einzelnen Füßen würde ich mich aber verabschiedenen. Die Last müsste großflächig verteilt werden, wenn der Unterbau das überhaupt verkraftet.

Ich habe den Bereich komplett ausgespart. Also ohne FBH und darunter weder Keller, noch Raum, sondern Erdreich und Wand.

5. #5 Jens085, 27.11.2024
    Jens085

Jens085

Hallo, danke wir sind wirklich am verzweifeln. Inwzischen haben wir ca. 500 Seiten Statik die ich natürlich nicht interpretieren kann. Gut das geht jetzt zu nem Statiker der kann das für Geld sicher lesen. Das mit Dem Fußboden macht mich aber etwas fertig. Wir werden da wohl auf jeden Fall ne 2 qm platte drunter legen (aufs Laminat) dann sind wir bei ca. 250 kg/m2 mit dem kleinen Becken. Beim Fußboden komm ich nicht weiter. Inzwischen (mit Lupe aus eigenen Baubildern gelesen) hab ich rausbekommen, dass ein Knauf Integral GIFAfloor 25 mm auf einer Schütz Systemplatte EPS 25mm liegen. Darunter liegt noch eine Unbekannte Dämmung. Stütz sagt 5Kpa Max. Nutzlast (DIN EN 13163). Und verweist bei der Verkehrslast auf die Herstellerangaben "Trockenestrich 22 mm (nach Herstellerangaben)" 2Kpa. (22 mm estrich + 10 mm rigibts = 5kpa) Schütz wiederum sagt auch 2 Kpa allerdings wenn das ganze auf Stützen gebettet ist. Was das jetzt auf der Systemplatte bedeutet weiß ich nicht.

Also sind 5kg/m2 schon deutlich zu viel. Das 500kg könnte man mit ner Platte drunter auf 2 qm verteilen. Der Schwachpunkt ist wenn dann der Fußbodenaufbau. Ich versuche da noch was rauszufinden aber die damalige Baufirma verweist halt auf die DIN norm. Ist schon scheiße :(

Wenn man die 2 qm platte drunter legt kann man die aufs laminat legen?

6. #6 Jens085, 27.11.2024
    Jens085

Jens085

Ok... ist ne PUR-Fußboden-Dämmplatte mit 60 mm also Belastbarkeit über 120 KN. Das sagt mir jetzt, dass es daran nicht liegt oder? Hmm also ist das Schwache glied die Trockenestrichplatte... sehe ich das richtig? (Wie gesagt statik außen vor das rechnet hoffentlich ein statiker)

7. #7 Tikonteroga, 27.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Schau mal ob du das richtige Detailblatt von Knauf findest, in dem ein zu deinem Aufbau ähnliches Beispiel enthalten und für eine bestimmte Nutzlast und Punktlast eingeordnet ist.

Im Detailblatt für GIFAfloor Hugo 23 auf Seite 7 gibt es folgendes Beispiel:
    1. GIFAfloor Hugo 23
    2. Fußbodenheizung Uponor Siccus, Dicke = 25 mm
    Dieses Beispiel ist für 2 kN/m² Nutzlast und 2 kN/m² Punktlast eingeordnet.

8. #8 Baggerbedrieb, 27.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Du könntest im Bereich des Aquariums den Boden bis auf die FBH ausbauen und durch die Dämmschicht Füße bis auf die Decke einbauen. Darüber einen Stahlrahmen etc. ... Das Aquarium steht dann halt genau da, immer. Die Decke kann man von unten im Keller bei Bedarf dann immer noch unterstützen. Ein Bekannter hat im Keller unter dem Aquarium vier Betonstützen stehen. Sehe da keinen Stress, man muss halt wollen. Und Aquaristik war noch nie billig.

simon84 gefällt das.
  9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihr habt unter dem Heizestrich eine stabile Stahlbetondecke?
    Dann:
    - FBH abends komplett ausschalten
    - FBH früh morgens einschalten
    - Thermografiekamera nehmen und in dem Fußbodenbereich mit Kreide die genaue Lage der Heizschleifen markieren.
    - Zwischen den Heizschleifen mit einem Kernbohrgerät mindestens 8 Löcher bohren Durchmesser 70 mm
    - beim Schlosser passende Rahmenkonstruktion bauen lassen, die dann auf die Rohdecke ablastet.
    - ...

So haben es auch schon viele Treppenbauer gemacht, wenn sich der Kunde nachträglich für eine andere Treppe entschieden hat.

simon84 und Oehmi gefällt das.
  10. #10 Jens085, 29.11.2024
    Jens085

Jens085

Hallo, danke. Auch für das Datenblatt. Der Estrich ist tatsächlich nur für 2kN/qm ausgelegt. Es schreibt zwar jeder "ist nicht so wild" wenn es nur 500 kg sind geht das schon aber naja... glaub ich halt nicht so ganz.

Auch danke für die Idee mit den Stützen. Um die zusätzlichen Kosten geht es uns weniger. Jedoch ist es schwierig hier Handwerker zu finden. Kaminbauer machen das nur in Verbindung mit eben einem Kamin und selbiges gilt für Treppenbauer. Einer würde das machen, aber nur mit Rückbau des Bodens an der Stelle, also in dem man die FBH erst frei legt. Meine Sorge ist hier auch die Gefahr eine Leitung zu treffen...

Eine andere Option die uns aufgezeigt wurde war ein Unterkonstrukt welches an der Wand befestigt wird und auf dem Boden Aufliegt wodurch die Last für den boden halbiert wird. Macht das Sinn?

11. #11 Baggerbedrieb, 29.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    50/50 wirst du nicht erreichen.

12. Jens085

Jens085

Könnte man eigentlich ein 90×50×50 Becken auf eine 150×100 Platte stellen um dasgewicht dort gleichmäßig zu verteilen? Und waswäre im Falle der unterkonsttuktion ein realistisches Ergebniss? 30/70? :)

13. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Naja, du wirst je nach dem wie Massiv du das Auflager an der Wand ausführst immer eine Durchbiegung, weil Gelenk, im System haben. Der Estrich gibt nach, das Aquarium wird schräg stehen. Berechnen kann dir das ein Statiker, ich bin keiner.

Mehr Belastung auf dem Estrich wenn du das aus 60x30 Rohr baust, weniger wenn du da ne tragfähige Betonwand hast, an die du ne Konstruktion aus HEA 200 Trägern dübelst.

Thema:

Aquarium auf FBH

Die Seite wird geladen...

Aquarium auf FBH - Ähnliche Themen

1. 300 Liter Aquarium im 70er Jahre Bau

300 Liter Aquarium im 70er Jahre Bau: Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich wohne im dritten OG und würde mir gerne ein Aquarium mit 300 Litern zulegen. Jetzt...
  2. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  3. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  4. 750l Aquarium und Fußbodenheizung

750l Aquarium und Fußbodenheizung: Hallo. Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier: Mein Wunsch ist die Aufstellung eines...
  5. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...