Arbeitsplatte aus Beton

Diskutiere Arbeitsplatte aus Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgendes: Ich habe eine offene Küche. Dort soll eine Küchenarbeitsplatte hin. Ein gemauerter Träger steht schon in L - Form. Die...

  1. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo!

    Folgendes:
    Ich habe eine offene Küche. Dort soll eine Küchenarbeitsplatte hin. Ein gemauerter Träger steht schon in L - Form. Die Küchenplatte soll dort raus und zwar so, dass man ringsherum dran sitzen kann.
    Die Platte wird also 227 cm x 100 cm groß werden.

    Geplant war eigentlich eine schöne Granitarbeitsplatte, zB "baltic brown". Laut dem Steinhändler wird das aber nichts, da Granit sich irgendwann durchbiegt und dann bricht, es muss ringsherum aufliegen.

    Naja, nun will ich mir eine Arbeitsplatte fliesen, aus schönen großen hochwertigen Fliesen.

    Was ist ideal als Untergrundplatte?
    Holz fällt aus, verzieht sich zu schnell.

    Kann ich mir eine 3cm dicke Betonplatte in der Größe selber gießen, mit Stahlarmierung drinne zur Stabilisation? Würde das funktionieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 10. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    siehe hier

    dort allerdings oberflächenfertig und nicht zum Fliesen
     
  4. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Dankeschön, ich kämpfe mich da mal durch...
     
  5. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Mh...hab mich da mal belesen.
    Also Beton erscheint mir zu schwer zu sein für meine Bedürfnisse. Zumindest wenn die Platte dann so dick sein muss, wenn sie stabil sein soll.

    Was kann ich als Alternative nehmen, wenn es recht dünn, aber stabil sein muss, und sich nicht verziehen sollte?
    Optik egal - wird eh überfliest. Holz verzieht sich einfach, auch wenn es geleimt ist.
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    MDF Platten?
    Sind doch sehr Biege- und Zugfest die gibts soweit ich mich erinner auch als Schwer entflammbar.

    MfG
     
  7. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Hi,

    wie sehen denn bei einer gefliesten Arbeitsplatte die Fugen nach einiger Benutzungsdauer aus?

    Evtl. eine filigrane Stahlkonstruktion unter die Granitarbeitsplatte?

    Gruß
    Frank
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    oder glasfaserverstärkten beton.. den kriegste auch 2 3 cm dünn. und du sparst dir das zusägen der armierung
     
  10. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Interessante Ideen, Danke!
    MDF klingt gut, sehr gut, da werd ich mich mal schlau machen.
    Filigrane Stahlkonstruktion unter Granit fällt aus, das ist mir zu dick insgesamt. Ich möchte nicht über 4 cm kommen...außerdem wird mir das dann zu teuer.
    Faserverstärkter Beton? Klingt auch spannend. Da mache ich mich auch mal schlau :)
    Danke für eure Tipps!
     
Thema:

Arbeitsplatte aus Beton

Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...