Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung

Diskutiere Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns steht in der Leistungsbeschreibung folgender Satz: Verfüllen des Arbeitsraumes mit verdichtungsfähigem Material in den...

1. Goliad

Goliad

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

bei uns steht in der Leistungsbeschreibung folgender Satz:

Verfüllen des Arbeitsraumes mit verdichtungsfähigem Material in den Bereichen Zugang, Zufahrt Liefern, Einbauen und Verdichten von Schotter, Mineralgemisch oder Recyclingmaterial im Arbeitsraum z.B. unter Abstellflächen, beim Eingangsbereich, unter der Terrasse usw. Im Bereich Zugang/Zufahrt, in Summe ca. 10 cbm.

Bedeutet das, dass die komplette Terasse (25cm²) mit verdichtungsfähigem Material aufgefüllt wird oder was bedeutet hier Arbeitsraum?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flehmann

flehmann

Beruf:
    IT
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    baut Ihr mit Keller ?

4. Gast036816

Gast036816 Gast

mit 10 cbm füllst du keinen arbeitsraum auf!
    da schaust du mit großen augen ins loch und wunderst dich, wo das material geblieben ist.
    für deine 25 qm terrasse reicht es zur 40 cm hohen auffüllung.
    also keine leistungsbeschreibung - eher paste 'n' copy!

5. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    gibt es eine weitere Position für das Verfüllen von Arbeitsräumen, die nicht
    liegen ?

Aus o.g. Beschreibung vermute ich, dass nur der Arbeitsraum (Baugrube direkt am Gebäude) verfüllt wird, also bei einer Terrasse von 5x5m ca. ein fünftel davon. Die restlichen 20m² fallen nicht unter "Arbeitsraum" und falls dort Bodenaustausch erfolgen muss wird der zusätzlich abgerechnet.

6. Goliad

Goliad

Beruf:
    Angestellter
    ja wir bauen mit Keller. Ich kann selbst auch nicht einschätzen, was dieser Zusatz mit den 10cbm bedeutet.

Mich würde eben interessieren ob das bedeutet, dass bei uns nur der Arbeitsraum aufgefüllt wird oder wie man hier raus lesen kann auch noch die Terrasse.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 28. September 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Warum fragst Du nicht den, der es geschrieben hat? Oder lässt Dir eine proffesionelle Massenermittlung machen, dann weist Du, wie weit Du mit 10 m³ kommst!

Aber nur mal so als Überschlag. Haus 10 * 10 m, Grube unten min 50 cm je Seite grösser als das Fundament mit 60° Böschung bei 2 m Tiefe = (0,5 + 1,70)/2 * 2,00 * (10,0 +1,7) * 4 = 102,96 m³ im verdichteten Zustand, also 10* so viel wie Dein Angebot enthält + Terrassenunterbau.

9. baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich denk mal das bezieht sich lediglich auf das Mineralgemisch oder Recyclingmaterial

Thema:

Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung

Die Seite wird geladen...

Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Frage zu Gips-Wandbauplatten

Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....