Arbeitssicherheit für BG BAU von Bedeutung?

Diskutiere Arbeitssicherheit für BG BAU von Bedeutung? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; In 2008 haben wir ein Nebengebäude (Maschinenhalle) gebaut. Alles ganz normal: Angebote & Rechnungen + Eigenleistung (ist ja nur ne Maschinenhalle...

  1. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    In 2008 haben wir ein Nebengebäude (Maschinenhalle) gebaut. Alles ganz normal: Angebote & Rechnungen + Eigenleistung (ist ja nur ne Maschinenhalle und keine EFH)

    Bei der Eigenleistung (z.B. Eindecken, Grabarbeiten etc.) hab' ich aber z.B. KEIN Gerüst gehabt Bei der Eigenleistung war ich ganz alleine auf dem Dach!!! D.h. ausser mir hätte auch keiner runterfallen können ...

    Kann es sein, dass mir die BG Bau da nun Probleme macht weil ich gegen Sicherheitsvorschriften verstossen haben könnte (ich kann keine Gerüstbauerkosten nachweisen da ich kein Gerüst hatte :))?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerSuchende, 26. März 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wie heißt der Bauherr "genau"?

    MfG
     
  4. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Max Mustermann!
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Soweit ich es bisher erlebt habe, haben die "Arbeitsicherheitsfuzzis" der BG mit den "Beitragerhebungsfuzzis" der BG wenig bis nichts zu tun.
     
  6. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Oder was soll so eine Frage?
     
  7. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke!

    Hätt' ich denn eigentlich ein Gerüst gebraucht? Die Traufenhöhe ist ca. 3 meter - also nichts besonderes.
     
  8. #7 Gast943916, 26. März 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber von 3 m Höhe auf den Kopf zu fallen, ist schon was besonderes.....


    Gipser
     
  9. #8 DerSuchende, 26. März 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Meine Angestellten und alle ANDEREN, würde ich nicht einfach, bei Absturzgefahr arbeiten lassen!!
    Manche Angestellte oder Bauherren, arbeiten "auch" bei der eigenen Firma (mit anderem Namen).
    Woher sollen die "Fuzzis" das wissen?

    MfG
     
  10. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Obwohl ich es nicht gutheißen kann, ...

    ....:motz, aber die Jungs von der BG lieb ich noch viiiel mehr:frust.

    Aber folgende Situation: Du hast eigenes Gerüst - kannst keine Rechnung nachweisen, wie denn auch. Dein Nachbar hat Gerüst, kannst ne Rechnung über ne Tasse Bier reinpacken. Du kennst jemanden, der jemanden kennt, der Dir das Gerüst ausgeliehen hat. Rechnung für ne Kiste Bier anfügen. Aufgebaut haste ja selbst. Fazit: keine fremden Personen beschäftigt, keine BG, Finanzamt, hastenichtgesehn:D
     
  11. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  12. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für den Link.
    So wie ich das sehe, hab ich wegen der Arbeitssicherheit gar kein Problem!


    Denn:
    • Die Traufenhöhe betrug ca. 3 meter -> Keine Absturzsicherung zwingend notwendig (aber natürlich sinnvoll!)
    • Seitlich am Ortgang hatten mir die Zimmerer sowieso so Metallschienen montiert -> somit kein Problem!
    • Und ich hab sogar spezielle Dachdeckerschuhe :p (nicht lachen, ich hab wirklich solche "Schühchen"!)

    Ich will hier niemanden empfehlen, dass Dach selbst einzudecken oder die Dachrinnen selbst zu montieren etc. (ich hatte es schon selbst ein paar mal gemacht - irgendwie musste ich mir ja das Studium "verdienen", und auf dem Bau konnte man vor Jahren noch gutes Geld als Helfer für die Drecksarbeiten verdienen!)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 wasweissich, 26. März 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gerade die höhen zwischen 2,5 und 3 metern sind besonders gefährlich.........
     
  15. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    :konfusius - Keine Frage! Runterfallen würd' ich da auch nicht wollen!!!!
     
Thema:

Arbeitssicherheit für BG BAU von Bedeutung?

Die Seite wird geladen...

Arbeitssicherheit für BG BAU von Bedeutung? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.