Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??

Diskutiere Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas über die Arbeitsstättenverordnung oder Arbeitsstättenrichtlinien über Ganzglastüren...

  1. #1 michpra, 2. Mai 2007
    michpra

    michpra

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Weserbergland
    Guten Tag,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas über die Arbeitsstättenverordnung oder Arbeitsstättenrichtlinien über Ganzglastüren nachlesen kann?

    Es geht darum: Wie dick muss das Glas einer Ganzglastür in öffentlichen Gebäuden sein. 10 mm? Oder sind 8 mm ausreichend?

    würde das sehr gerne nachlesen.

    vielen Dank,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerStoeckel, 3. Mai 2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Es muss bruchsicheres Glas (ESG oder VSG) sein. Weiteres ist nicht mehr gefordert.

    Anhang zur ArbStättV 2004 Pkt. 1.7
    (2) Durchsichtige Türen müssen in Augenhöhe gekennzeichnet sein.
    (4) Bestehen durchsichtige oder lichtdurchlässige Flächen von Türen und Toren nicht aus bruchsicherem Werkstoff und ist zu befürchten, dass sich die Beschäftigten beim Zersplittern verletzen können, sind diese Flächen gegen Eindrücken zu schützen.

    Arbeitsstättenverordnung
    http://www.ing-stoeckel.de/bund/ArbStaettV_2004.html

    Die ASR 10/5 gilt maximal noch als "Stand der Technik". Aber auch da ist nichts zur Glasdicke geregelt gewesen.
    http://www.ing-stoeckel.de/bund/asr10-5.html
     
Thema:

Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??

Die Seite wird geladen...

Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren?? - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  2. Ganzglastüren einsetzen

    Ganzglastüren einsetzen: Hallo, ein Angehöriger möchte mehrere Innentürblätter (Röhrenspan) in Standardmaßen jeweils nur gegen eine Ganzglastür/ESG 8 mm auswechseln....
  3. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...
  4. U-Wert gesucht

    U-Wert gesucht: Zur Beratung für Bekannte suche ich den U-Wert für ein VSG Glas in 18mm, ich kann nirgendwo dazu im Netz was finden. Also nur eine dicke Scheibe...
  5. U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

    U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor: Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus. Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die...