Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen

Diskutiere Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen... Für unser Arbeitsraum möchte ich von einer Wand zu der anderen komplett einen Arbeitstisch haben. Die Länge beträgt...

  1. bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen...

    Für unser Arbeitsraum möchte ich von einer Wand zu der anderen komplett einen Arbeitstisch haben.
    Die Länge beträgt insgesamt 3,90 m.
    Habe 2 Arbeitstische von 1,95 m x 1,00 m x 0,22 m (LTB) besorgt.
    Nun frage ich mich, wie ich diese Tische an der Wand montieren kann.
    Die Tiefe von einem Meter macht mir das Leben zur Hölle :mauer

    Danke für die Ratschläge...

    VG
    bombbass
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annette1968, 11. Februar 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Eine Stütze kommt partout nicht in Frage??
     
  4. bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    nee, wollte eigentlich kaum füße haben... was ich aber machen kann ist darunter 2 schubladenschränke hinzustellen...
     
  5. #4 Annette1968, 11. Februar 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Naja, Schubladenschränke in die Mitte ist natürlich doch sehr breit und viel mehr störend als eine etwas breiteres Tischbein, das die vordere Mitte, an der beide Platten zusammenstoßen, abstützt.

    Ansonsten gibt es doch entweder u-förmige Tischbeine, wie sie auch Büroschreibtische haben, oder eben stabile Dreickswinkel.

    Ich glaube aber kaum, dass du unterm Tisch komplett ohne "Störung" an der Stoßkante der beiden Platten auskommst.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Arbeitstisch für welchen Zweck? Werkstatt? Küche?.....

    Wenn Du einen Schubladenschrank als Stütze darunter stellen kannst, hast Du doch schon gewonnen. Ansonsten könnte man darüber nachdenken, die Tische auf allen 3 Seiten fest mit der Wand zu verbinden und in der Mitte kraftschlüssig koppeln. Da wäre es aber besser gewesen, wenn sie längs geteilt wären.

    Warum hast Du eine 22er Platte genommen? Die biegen sich doch schon beim Anschauen durch.

    Brauchst Du unter dem Tisch die volle Höhe und Tiefe bis zur Wand? Ansonsten sollte man vielleicht 30-40cm von der Rückwand entfernt eine Verstärkung über die komplette Länge (Breite) für die Platten einziehen.
     
  7. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    He, das Gewicht und die Stärke von 22cm doch wohl auch, oder? :yikes
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Das mit dem Durchbiegen nehme ich zurück. :mega_lol:
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein Tisch hat für gewöhnlich auch Tischbeine. Ansonsten: Drahtseile
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf die äußeren Tischbeine kann er verzichten wenn der Tisch ja von 3 Wänden eingerahmt wird. Dort hat er genügend Fläche auf der der Tisch aufliegen bzw. befestigt werden kann. Der Tisch steht ja quasi in einer Nische". Nur vorne kriegt er ein Problem, dann da hängt eine Tischkante von 3,90m frei in der Luft.
     
  11. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deshalb ja auch die Drahtseil, entsprechendes Kantholz und die Fixierung an der Decke. Wenn man das dann alles so macht das nix durchbiegt und die "Lasten" kennt sehe ich da kein Problem.

    Oder man strebt es unten entsprechend ab. Vordächer bekommt man ja auch ohne Stile entsprechend abgefangen. Fragt sich nur, ob der Dicke Daumen beim DIY entsprechend dick ist :D
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Drahtseil mitten im Arbeitsweg ist aber irgendwie auch nicht der Brüller. :)

    Mein nächster Vorschlag, das dünne Holzplättchen als Schaltung missbrauchen und eine Platte aus Beton gießen. Mit entsprechender Bewehrung kann er dann auch auf seinen Tisch sitzen. :D
     
  13. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist alles nicht der Brüller, weil es irgendwie "sinnlos" ist auf die Beine an der Vorderkante verzichten zu müssen :D. Warum nicht gleich Stahlträger rein, durch die Wand und hinten nen Elefanten raufgestellt als Kontergewicht? :D

    Machen wir nen Bunker drauß :D
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Wenn die Platte an der Wand sauber befestigt ist und die Platten gekoppelt sind biegt sich bei 22 cm Holz nix mehr durch... Schwerlastregalträger drunter und gut ist...
     
  15. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Holger, ich denke das mit den 22cm ist ein Tippfehler. Da brauchs ja schon ne Kompanie die Tische an den Ort zu bekommen :D
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rundumlaufen ein Winkelprofil an der Wänden besfestigen und die Platte hier drauf montieren, so muß allenfalls einmal mittig unterstützt werden
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vorne Nut fräsen, Winkel schubfest einkleben. Ich denke da könnte man mit einem 60x30x5 schon ne Menge reissen ... dazu würde ich aber ... neee DAS schreib ich jetzt nicht.
     
Thema:

Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen

Die Seite wird geladen...

Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...