Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer

Diskutiere Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir möchten folgende Arbeiten im Keller unseres Hauses durchführen lassen: - Kellertreppe und Fussboden belegen (Fliesen oder...

  1. ToDo

    ToDo Gast

    Guten Tag,

    wir möchten folgende Arbeiten im Keller unseres Hauses durchführen lassen:
    - Kellertreppe und Fussboden belegen (Fliesen oder Naturstein) lassen
    - Elektroinstallation im Keller für Wandlampen usw.
    - Heizung einbauen
    - Kellerbad mit Dusche einbauen
    - Ein paar Rohre mit Trockenbau verkleiden lassen
    - Innendämmung mit Dampfsperre einbauen
    - Kontrollierte Lüftung installieren


    Ich weiß nicht, wer soetwas planen und begleiten könnte. Hat ein Architekt damit etwas zu schaffen? Ein Gebäude muss ja nicht geplant werden.
    Einfach zu irgendeinem Handwerker zu gehen und zu sagen mach mal los, geht auch nicht, da der ja nicht die Koordination mit den anderen gewerken übernehmen kann.
    Wie geht man sowas am besten an?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Warum kann nicht ein Sanitärunternehmen die Koordination übernehmen?
    So, wie Sie das schildern, haben die ohnehin den Löwenanteil. Evtl. finden Sie sogar eines, welches auch das Gewerk Elektro anbietet.
    Den Trockenbauer zu beauftragen und einen Fliesenleger koordinieren, ist doch dann nicht das Problem.

    Anmerkung: Bei uns war das Sanitärunternehmen die ersten auf der Baustelle (da neue Zuleitung), und sie sind auch die Letzten (Sanitärfeininstallation).

    Und die notwendigen Berechnungen für Heizkessel, ..., machen die Fachbetriebe ohnehin.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 4. Dezember 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich ...

    machen so was auch Architekten (leider nicht alle Kollegen, manche sind sich für so "Kleinkram" zu fein)
    Oder soll der Sanilöter auch Fliesenpläne zeichnen und den Flisör in der Ausführung der Abdichtung überwachen? Wohl eher nicht oder.
    MfG
     
  5. AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Habe einer Freundin von mir meinen Anbau-Architekten für so ein Kellerbadprojekt empfohlen.
    Sie hat ungefähr 7% des ganzen Projekts an den Architekten bezahlt, hat aber dafür auch die Gewähr, dass es ordentlich ist. Und er hatte noch so ein paar pfiffige Ideen mit einem Wandschrank und einer Durchreiche zum Waschkeller, wo man direkt die schmutzigen Sachen in die Wäsche werfen kann.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und wir fahren immer gut dabei. Oft sind es bekannte Firmen, sanitör, fliese und elektik, so das man schon vorher weiss, wie es jeder haben will.

    Und der Bauherr weiss was er bekommt !!

    Tja, manchmal haben die Archis auch tolle Ideen, wie mal einer eine Wandbeleuchtung aus Gipskarton haben wollte .

    Ich dachte erst, was soll das, wurde später tapeziert, als bestandteil der Wand, sah echt toll aus.
    ( war auch ein renner bei uns )

    Von den Ideen kann man was lernen !

    Peeder
     
Thema:

Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer

Die Seite wird geladen...

Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  3. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  4. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

    Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  5. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

    Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...