Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen?

Diskutiere Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich werde ein Grundstück mit Altbestand kaufen, auf dem einen Doppelhaus gebaut werden soll. Kaufen...

1. Swimmy

Swimmy

Beruf:
    Berater
    Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
    Ich werde ein Grundstück mit Altbestand kaufen, auf dem einen Doppelhaus gebaut werden soll. Kaufen werde ich das Grundstück alleine. Es bieten sich somit verschiedene Optionsmöglichkeiten für die andere DHH an.
    1. Kauf des Grundstücks, danach Abriss des Albestandes, reale Teilung und dann Wiederverkauf der anderen Grundstückshälfte
    2. Kauf des Grundstücks, danach Abriss des Albestandes, reale Teilung, Planung des gesamten Hauses mit Baugenehmigung und dann Wiederverkauf der anderen Grundstückshälfte mit Genehmigung
    3. Kauf des Grundstücks, danach Abriss des Albestandes, reale Teilung, Planung des gesamten Hauses mit Baugenehmigung und Bau des gesamten Hauses und dann Wiederverkauf der DHH

Eventuell gibt es sogar noch einige andere Kombinationen.
    Unter der Berücksichtigung folgender Aspekte stellt sich mir die Frage, welche Option ich wählen sollte?!

- Ich möchte zumindest meine eigene Hälfte so planen, wie ich es für richtig halte, da soll mir keiner reinquatschen
    - Wenn Option 3, wie müsste man dann die Finanzierung der 2. Hälfte angehen?
    - Risisko das kein Baupartner oder Käufer vorhanden ist, ist gleich Null, da München

Ich tendiere im Augenblick zur Option 2, allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Beauftragung des Architekten. Bauftrage ich Ihn für beide Hälften separat? Bis zu welcher Phase beauftrage ich Ihn für die Hälfte die ich verkaufen möchte?

Gruß
    Swimmy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen?

Die Seite wird geladen...

Architektenbeauftragung für ein Doppelhaus? - Oder eine Hälfte? - Und welche Phasen? - Ähnliche Themen

1. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  2. Doppelhaus: Eine Hälfte Massiv.- eine Hälfte Holzstenderbauweise

Doppelhaus: Eine Hälfte Massiv.- eine Hälfte Holzstenderbauweise: Hallo zusammen, wir planen derzeit mit unseren Nachbarn zusammen die Bebauung eines Grundstücks welches lauf Bebauungsplan als Doppelhaushälfte...
  3. Doppelhaus links oder rechts?

Doppelhaus links oder rechts?: Wir sind Besitzer eines Grundstückes von 500qm. Auf eine von beiden Doppelhäusern wird meine Schwägerin bauen. Es ist ein Eckgrundstück. Im Moment...
  4. Grundstück für Doppelhaus - Teilungserklärung

Grundstück für Doppelhaus - Teilungserklärung: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet: Es geht um ein Grundstück (ca. 700 qm), auf dem zur Zeit ein Gebäude...
  5. Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?

Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?: Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine...