Architektenfehler unabhängig überprüfen?

Diskutiere Architektenfehler unabhängig überprüfen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn man meine ganzen Beiträge hier verfolgt, stellt man fest, dass an meinem Bau viele Mängel auf Fehler der Architektin zurückzuführen ist....

  1. #1 schorsch1974, 21. Januar 2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Wenn man meine ganzen Beiträge hier verfolgt, stellt man fest, dass an meinem Bau viele Mängel auf Fehler der Architektin zurückzuführen ist.
    Gibt es ähnlich dem Beweissicherungsverfahren eine Möglichkeit, die Architektenleistung überpürfen zu lassen? Ich kann ja schlecht für jedes einzelne Gewerk ein Verfahren anstrengen oder führt daran kein Weg vorbei?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 butterbär, 21. Januar 2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist das beweissicherungsverfahren an sich.

    durch einen gutachter werden die mängel festgestellt, beschrieben und deren ursachen ergründet.

    ob das der architekt oder ein handwerker verbockt hat ist dabei erstmal zweitrangig da hier wie gesagt nur beweise gesichert werden und der staus quo festgestellt.

    es ist nur fraglich inwieweit ein privatgutachten von der gegenseite anerkannt wird. wichtig ist auch ob das haus schon abgenommen ist. ist das der fall musst du den beweis führen, dass gemurkst wurde andernfalls ist von den ausführenden das gegenteil zu beweisen (umkehr der beweislast nach der abnahme).

    zunächst gilt aber auch für deine architektin, wie für die handwerker ja auch, das recht (mittlerweile die pflicht) zur nachbesserung. also müssen die mängel definiert werden und abgearbeitet werden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn das

    Privatgutachten nicht anerkannt wird (wieso auch, wäre ja dann schon schiedsen, also vorherige Einigung sich dem GA zu unterwerfen) sollte dies jedoch Grundlage für das dann folgende Selbständige Beweisverfahren werden.

    Übrigens über die Hälfte der entstandenen Fehlerhaften Leistungen entstehen in der Planungsphase... (Dies soll keine Wertung eines Berufsstandes sein sondern hat auch andere Hintergründe)
     
  5. #4 butterbär, 21. Januar 2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das mit der dem entstehen der fehler in der planungsphase ist mir auch bekannt, aber nur allzuoft ist gar keine brauchbare planung vorhanden, da nicht beauftragt oder nur zu bruchteilen. wenn ich sehen wieviele efh mittelweile mit "erweiterten" eingabeplänen gebaut werden, weil man auf die werkplanung verzichten wollte... auweia... fachplaner... brauchts doch nicht... statik... macht mein onkel wenn er denn mal zeit hat... und nichts aufeinander abgestimmt.

    wie es in diesem fall war... keine ahnung.

    aber ich habe es oft genug selber erlebt wie der bauherr und seine "berater" ihr immenses und geballtes fachwissen einbrachten und nach dem scheitern nach einem dummen gesucht wurde.

    wenn du dann als architekt ohne auftrag nur zweimal auf der baustelle warst um zu schauen, was aus deinem bauantrag wurde bist du dann schon der A_R_S_C_H.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Architektenfehler unabhängig überprüfen?

Die Seite wird geladen...

Architektenfehler unabhängig überprüfen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...
  2. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  3. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

    Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...
  4. Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation

    Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation: Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft, dessen Elektroinstallation offensichtlich mit der Zeit gewachsen ist. Teile der Installation wollen...
  5. Putz an Dämmung vergessen - Überprüfung notwendig?

    Putz an Dämmung vergessen - Überprüfung notwendig?: Jetzt muss ich nochmals eine Frage loswerden: Wir haben als Dämmmaterial Miwo gewählt. Auf einer Seite des Hauses ist uns aufgefallen, dass am...