Architektenkosten bei Renovierung

Diskutiere Architektenkosten bei Renovierung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei unseren Sanierungsmaßnahmen werden wir einen Architekten einschalten. Er soll a) die Vergabe koordinieren (er hat Firmen mit denen er...

1. zebedee

zebedee

Beruf:
    Strassenfeger
    Hallo,
    bei unseren Sanierungsmaßnahmen werden wir einen Architekten einschalten. Er soll a) die Vergabe koordinieren (er hat Firmen mit denen er für die benötigten Bereiche Sanitär/Heizung/Fenster/Böden zusammenarbeitet) und b) die Bauleitung überwachen bzw. die Endabnahme durchführen. Meine Frau hatte mit ihm wegen der Kosten schonmal gesprochen, leider hat sie sich das nicht genau notiert. Es handelte sich um Prozente der "normalen Architektenkosten für die entsprechenden Gewerke. Kann jemand dazu im Forum eine Angabe machen, damit wir das überprüfen und vor allem korrekt in die Budgetplanung eingeben können? Das wäre sehr hilfreich. Die Gesamtkosten der Renovierungsmaßnahmen, die vom Architekt zu betreuen sind liegen bei ca. 70.000 Euro.
    Wir wollen das halt nicht ohne Experten an unserer Seite handhaben - wenn schon, dann richtig...
    Gruss Z,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Dezember 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nein. Das kann hier keiner beziffern.

Wieviel alte Bausubstanz rechnet der Kollege mit, wieviel Zuschlag für Umbau berechnet er, wo stuft er das Bauvorhaben ein, welche Teilleistungen der Leistungsphasen erbringt er, welche ggf. nicht.
    Usw usf.

Einfach nochmal anrufen und ihn fragen. Jeder kann mal einen Zettel verdrömmeln oder was vergessen.

MfG

Thema:

Architektenkosten bei Renovierung

Die Seite wird geladen...

Architektenkosten bei Renovierung - Ähnliche Themen

1. Fußboden renovierung für vinyl

Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  2. Renovierung und PEN-Leiter

Renovierung und PEN-Leiter: Wir wollen unser Haus renovieren und sind unsicher, ob auch die Elektroinstallation erneuert werden muss. Das Haus wurde in den 80er Jahren...
  3. Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden

Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden: Hallo, wir bauen derzeit unser Dachgeschoss aus und sind soweit beim Boden angekommen. Hierzu möchte ich gerne euren Rat zu einigen offenen...
  4. Wohnung Renovierung Eigenkapital

Wohnung Renovierung Eigenkapital: Hallo leute. Vielleicht könnte mir einer helfen. Ich habe eine wohnung gekauft für 74900€ Habe ein Eigenkapital von 24000€ gezeigt Davon...
  5. Plattenbau, Fuge von Wand verschließen

Plattenbau, Fuge von Wand verschließen: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum habe mit google keine Antwort gefunden die für mich eindeutig war, darum versuch ich es hier mal. Ich hoffe...