Architektenrechnung fuer nichts

Diskutiere Architektenrechnung fuer nichts im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo ich bin neu in der Branche. Habe eine Frage zu einer Architektenrechnung von 25.000 Euro. Hierzu sei gesagt, dass bis jetzt wirklich noch...

1. #1 Nisa Ni, 11.12.2024
    Nisa Ni

Nisa Ni

Hallo ich bin neu in der Branche. Habe eine Frage zu einer Architektenrechnung von 25.000 Euro. Hierzu sei gesagt, dass bis jetzt wirklich noch nichts passiert ist. Es kam lediglich einmal zur Begehung wo man versprach mittels einer speziellen Kamera den Raum abzufotografieren. Der Architekt kam, hat aber tatsächlich keine entsprechende Kamera dabei gehabt. Ist normalerweise eine solche erste Begehung nicht schon kostenfrei?

Es wurde allgemein kein Kostenvoranschlag unterbreitet. Es erfolgte auch keine Mitteilung. Ich finde das ganze sehr seltsam und habe Fragen was ich nun dazu tun kann?

2. #2 Fred Astair, 11.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Reden, fragen was das soll?
    Wenn es wirklich eine Rechnung ohne Rechtsgrundlage ist, diese zurückweisen.

11ant gefällt das.
  3. #3 nordanney, 11.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bitte mal tief durchatmen und noch mal neu.

Wofür brauchst du einen Architekten?
    Was soll gemacht werden?
    Was habt ihr konntet besprochen?
    Worum geht es bei „dem Raum“?
    Was für eine Kamera?
    Was steht konkret auf der Rechnung?

Kann gut verstehen, dass du aufgewühlt bist, aber dein Text ist absolut unverständlich.

11ant gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es denn einen Architektenvertrag mit Beschreibung der Leistungen?
    Gibt es eine Abrechnung nach HOAI?

5. #5 Architectus, 12.12.2024
    Architectus

Architectus

Sagenhaft, was hier so alles gefragt wird, man glaubt kaum, dass so etwas passieren kann.
    Aber selbst wenn, ich verstehe es nicht, ein Architekt kommt vorbei, macht eine Begehung und schickt eine Rechnung über 25.000,-Euro, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Du hast einen Vertrag mit dem Architekten gemacht, auf Basis HOAI ..in Anlehnung oder gar pauschal oder ist das so wie du schreibst, da gibt es nichts ?
    Ansonsten muss da doch drinstehen auf Basis welchen Angebotes und wie der Leistungsaufbau aussieht.

Also du zhalst nichts, wenn es nicht begründet ist und darf ich fragen, warum du schreibst, du bist neu in der Branche..?..in welcher ?

11ant gefällt das.
  6. #6 Hercule, 12.12.2024
    Hercule

Hercule

lade die Rechnung hier mal hoch - Firmennamen usw natürlich unlesbar.
    Da müsste doch die Leistung angeführt sein.
    Ansonst wäre es ein Fall für den Rechtsanwalt.

11ant gefällt das.
  7. #7 BaUT, 12.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da Nisa uns offenbar keine weiteren Infos geben will, müssen wir uns den Rest wohl ausdenken:

Nisa ist von Beruf Prinzessin und hat mehrere Immobilien geerbt, darunter auch ein altes Gewerbegelände. Sie ist nicht vom Fach, also hat mit Immobilien und Bauen vorher noch nie was zu tun gehabt. Freunde haben Ihr den Floh ins Ohr gesetzt, dass man aus dem Gewerbegelände eine hammergeile WEG-Wohnanlage machen könnte.

Jetzt ist Nisa plötzlich nicht nur Eigentümerin sondern auch Bauherrin/Bauträgerin eines großen alten Gebäudes oder Gebäudekomplexes. Vielleicht ein lange leerstehendes denkmalgeschütztes Objekt. Dieses soll jetzt neu entwickelt werden, aber leider gibt es keine brauchbaren Bestandspläne.

Der angefragte Generalplaner ist grad erst im Stadium der Grundlagenermittlung und hat sich überlegt, dass ein 3D-Aufmaß mit Kamera erstellt werden sollte und hat sich dazu das Objekt bei einem ersten Termin angesehen, bevor er den 3D-Vermesser beauftragt.

Da es hier um ein Millionenprojekt geht und der Generalplaner erstmal die Ernsthaftigkeit und Zuverlässigkeit (Zahlungsmoral) der Bauherrin testen will, schickt er eine erste Abschlagszahlung auf Leistungsphase 1.

11ant, hanghaus2000, Thesan und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 nordanney, 12.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Klar, bei einem Projektvolumen von 25 Mio. ist man tatsächlich meistens so naiv..

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn meine Geschichte stimmt, dann gibst'e einen aus!
    :bierchen:

nordanney gefällt das.
  10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist es sowieso
    Stichwort: Rechtsberatung......

11. #11 Hercule, 12.12.2024
    Hercule

Hercule

Bin schon gespannt auf die Rechnung für die Rechtsberatung :)

12. #12 Kriminelle, 12.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ach von wegen:
    Das war der Flaschengeist, der plötzlich im Schloss erscheint, wenn man die Flasche reibt und öffnet.
    Denn bedenke: Es gab gar kein Telefonat oder so, die Nisani ist eigentlich Jeanny.

11ant gefällt das.
Thema:

Architektenrechnung fuer nichts

Die Seite wird geladen...

Architektenrechnung fuer nichts - Ähnliche Themen

1. Preise fürs Fliesen und Abdichten normal?

Preise fürs Fliesen und Abdichten normal?: Hallo, bei uns sollen Flur, Küche, WC und das Bad gefliest werden. In Summe sind es 20qm Boden (60x60) und 18qm Wandfliesen (30x60). Abdichtung...
  2. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  3. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  4. Zwei interessante Urteile zur Architektenrechnung und zur Haftung von BQÜ

Zwei interessante Urteile zur Architektenrechnung und zur Haftung von BQÜ: Nichts wirklich neues, aber aktuelle Bestätigungen der ständigen Rechtssprechung 1) Unterschreitung der Mindestsätze HOAI und Bindungswirkung...
  5. Architektenrechnung - Schlechte Erfahrungen

Architektenrechnung - Schlechte Erfahrungen: Hallo, ich berichte hier mal von unseren Erfahrungen mit unserem Ex(?)- Architekten. Im Frühjahr 09 hatten wir mit dem Architekten erstmalig...