Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen

Diskutiere Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein altes Bauvorhaben aus dem Jahre 2012 ist kurz vor der Genehmigung (Politik hat zugestimmt, Alle ämter durchlaufen) Beauftragung war LP 1-4....

  1. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ein altes Bauvorhaben aus dem Jahre 2012 ist kurz vor der Genehmigung (Politik hat zugestimmt, Alle ämter durchlaufen)
    Beauftragung war LP 1-4. Aufgrund von Berufsunfähigkeit ist der ehemalige Architekt eher nicht mehr verfügbar. Inzwischen habe ich einen neuen Architekten. Leider wünscht das Amt jetzt noch aufgrund ein Rettungweg-Problems eine Planänderung, bevor die endgültige Baugenehmigung erteilt werden kann

    Wie kann man das Problem elegant lösen? Tipps wären toll. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Villert, 1. Mai 2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ist das Problem so exotisch? Kann der neue Architekt nicht einfach die Planänderung durchführen?
    Entweder handschriftlich auf den bestehenden Plänen oder neue einreichen, ohne dass es ein neuer Antrag wird?
    Generell wird doch ein Architektenwechsel während der LP 1-4 doch möglich sein?
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Warum nicht mit dem alten Architekten reden, ob man den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen kann?
     
  5. #4 Skeptiker, 1. Mai 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich würde, soweit seitens der unteren Baubehörde möglich, eher eine (handschriftliche) Textur durch den alten Architekten anstreben - wenn er denn noch Kammermitglied ist. Andernfalls wird es kompliziert und juristisch.
     
  6. #5 Villert, 2. Mai 2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    nein, der ist aufgrund demenz nicht mehr einsatzfähig und auch nicht mehr in der kammer.
     
  7. #6 Gast036816, 2. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du wirst wahrscheinlich um eine überarbeitung des baugesuchs nicht umhin kommen. der 1. architekt steht aus gesundheitlichen gründen nicht mehr zur verfügung. 3 jahre für eine baugenehmigung statt 3 monate ist schon einmal ein ordentlicher zeitraum. setz dich mit dem neuen kollegen zusammen, wahrscheinlich wirst du einen teil der phasen 2, 3 und 4 erneut beauftragen und vergüten müssen. dann sollte der architekt auch für das baugesuch verantwortlich zeichnen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ManfredH, 2. Mai 2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was genau ist denn dein überhaupt Rettungweg-Problem, bzw. was muss an den Plänen geändert werden? "Planänderung" kann ja alles mögliche zwischen geringfügiger Korrektur und fast komplett neuer Planung bedeuten.
     
  10. #8 Villert, 2. Mai 2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Das kann man mir derzeit noch nicht genau sagen beim Amte. Das Problem ist einfach, dass innerhalb von 3 Jahren schon 6 verschiedene Mitarbeiter involviert waren im Amt, aufgrund der zahlreichen weiteren Amtsbeteiligungen und politischen Abstimmungen diesbzgl. geht einfach viel Zeit verloren.

    Wie auch immer: Ich habe jetzt eine Abtretungserklärung des gesetzlichen Betreuers zur weiteren Verwendung aller Pläne.
    Das heißt doch jetzt, dass quasi jeder Bauvorlageberechtigte die Pläne ändern und übernehmen kann oder darin Änderungen vornehmen darf. Auch handschriftlich vor Ort. Am liebsten wäre mir einfach. Mit Tipex hin, ändern wie gewünscht und Dankeschön.

    Ich würde jetzt den neuen Architekten dem Amt als neu von mir Beauftragen Entwurfsverfasser melden und Verantwortlichen für das Baugenehmigungsverfahren melden, oder ?

    Da Deutschland sehr kompliziert und unwägbar ist. Wo könnten noch Probleme auftreten? Was könnte man noch optimieren?
    Wichtig ist mir, dass kein neuer Antrag (mit neuen Aktenzeichen) nötig wird und das Ganze von vorne beginnt. Das verkrafte ich mental nicht mehr... undwir starten wieder bei Amtsbeteiligung Nummer 1. Der neue Architekt ist auch schon Anfang 60. Wer weiss, ob der dann drei Jahre packt;)
     
Thema:

Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen

Die Seite wird geladen...

Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen - Ähnliche Themen

  1. Preiserhöhung bei laufendem Bauvertrag

    Preiserhöhung bei laufendem Bauvertrag: Wir haben Ende 2015 einen Bauvertrag für ein schlüsselfertiges Haus incl. Architekturleistungen usw. mit einem Bauunternehmen geschlossen. Das...
  2. Balkon abbauen trotz laufendem Gerichtsverfahren

    Balkon abbauen trotz laufendem Gerichtsverfahren: Wie schon mehrfach geschrieben, wurden wir von unserem GÜ auf Restwerklohnzahlung verklagt, nachdem wir aufgrund zahlreicher Mängel den Bauvertrag...
  3. Haussanierung Bj. 1974 | Laufend aktualisiert mit Bildern :)

    Haussanierung Bj. 1974 | Laufend aktualisiert mit Bildern :): Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits in einem anderen Forum vorgestellt habe und ich da irgendwie ins Leere gelaufen bin, wollte ich hier...
  4. Rohbauer erstellt Nachträge am laufenden Band / Riss in Kellerwand

    Rohbauer erstellt Nachträge am laufenden Band / Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe soeben von einem Rohbauer aus dem Münsterland einen Bau hochziehen lassen. Dieser hat damals die Ausschreibung wie...
  5. Baupreise je laufenden m

    Baupreise je laufenden m: Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht den überblick. Ich bin auf der Suche nach Baupreisen für zwei Sachen. 1. möchte ich in einem...