aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ?

Diskutiere aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bezugnehmend auf den interessanten Artikel: "Wichtig: RAL-Montage - was ist das NICHT!!! Ralf Dühlmeyer (20.11.2008 08:05) " In den...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    RheinMain
    Hallo,
    bezugnehmend auf den interessanten Artikel:
    "Wichtig: RAL-Montage - was ist das NICHT!!!
    Ralf Dühlmeyer (20.11.2008 08:05) "

    In den ersten Diskussionen mit einer Firma zwecks Austausch meiner Fenster, erwähnte diese im Nebensatz im Bestand sei ja die 3-schichtige Abdichtung nicht immer machbar.
    Dies am Beispiel, dass die innere Abdichtung nicht immer am Bauwerkskörper festgemacht werden kann.

    Kann man mit so Einschränkungen klarkommen ?

    Auf den ersten Blick mag ja der AG froh sein, dass man z.B. nicht Deckenpaneelen oder Fensterbänke abreissen muss (und der AN auch) .... aber die Folgen ?

    Muss man hier 100% konsequent sein ? Oder kommts auf den Einzelfall an ?

    Gruss
    Franki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 7. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Möglich sind Ausnahmen immer.
    2) Ist der Laie über die Folgen einer solchen Ausnahme ausführlich aufzuklären.
    "Geht halt nicht" ist keine Aufklärung.
    3) Folgen KÖNNEN sein:
    Tauwasser im Dämmbereich - bei Holzfenstern mit schädliche Folgen fürs Holz
    Zugerscheinungen
    Auskühlung der Wandflächen -> Schimmel

    Abzuwägen sind Aufwand und Kosten jetzt vs Risiko
     
Thema:

aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ?

Die Seite wird geladen...

aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Wärmebrücken im sanierten und unsanierten Bestand

    Wärmebrücken im sanierten und unsanierten Bestand: Hallo, Bislang konnte mir kein Energieberater vernünftig erklären, warum der Transmissionswärmeverlust einer unbehandelten Wärmebrücke in einem...