Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung

Diskutiere Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Wir haben ein Reihenhaus gekauft, das über einen Bauträger realisiert wird. Das ganze in der französischen Schweiz. Dies is wichtig...

  1. sfeld

    sfeld

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Pully
    Guten Tag,

    Wir haben ein Reihenhaus gekauft, das über einen Bauträger realisiert wird. Das ganze in der französischen Schweiz. Dies is wichtig zu erwähnen, da unser Bauträger die Objekte mit einer Innenisolierung versehen wird. Nun bin ich dabei wenigstens für den Keller eine Aussenisolierung zu erkämpfen (wir wollen später das Haus ganzheitlich mit aussenisolierung versehen). Der Architekt meinte, ich müsste Dokumente und überzeugende Argumenten diesen Freitag anbringen, um mein Ziel zu erreichen.

    Nach ihrer Meinung,
    1) ist es sinnvoll im Keller eine Aussenisolierung zu haben und im Erdgeschoss bzw. Etage zuerst Innenisolierung?

    2) gibt es bauphysikalische Schwachpunkte dieser "Zwischenlösung"?

    3) Gibt es im Internet erhältliche Dokumente (ich habe nur Wikipadia gefunden)¨


    Vielen Dank im voraus und Grüsse
    saskia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei einem Neubau eine Innendämmung zu erstellen halte ich für nicht wirklich glücklich....

    Wie sieht denn der gesamte Wandaufbau von innen nach aussen aus?
    gruss
     
  4. Putzherr

    Putzherr

    Dabei seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler/putzer
    Ort:
    erfurt
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt aufs Konzept und die Bauteilschichtungen an. Und das hat natürlich nichts mit stark drückendem Wasser zu tuen :) Auch ständig im Grundwasser eingetauchte Keller werden (natürlich) meist von außen gedämmt.
     
  6. #5 Hundertwasser, 16. Oktober 2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Innendämmung senkt die Temperatur des Außenmauerwerkes. Aber aufgrund der Feuchtigkeitsunterschiede entsteht ein Wasserdampfdruckgefälle von innen nach außen da die innen befindliche warme Luft mehr Feuchtigkeit enthält als die kalte Außenluft. Die Luftfeuchtiglkeit dringt von innen in das Mauerwerk ein und kondensiert dann am sogenannten Taupunkt. Die Gefahr ist also bei der Innendämmung, das das Mauerwerk dauerhaft durchfeuchtet wird, außer es ist eine Diffusionssperre vorgesehen.

    Aufgrund der höheren Temperaturen im Mauerwerk bei einer außen angebrachten und richtig dimensionierten Dämmung (dicker ist besser) entsteht hier kein Problem da die Taupunkttemperatur nicht unterschritten wird.
     
Thema:

Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung

Die Seite wird geladen...

Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...