Armierputz mangelhaft?

Diskutiere Armierputz mangelhaft? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, bei Bekannten von mir wird derzeit ein 1908 gebautes Haus energetisch saniert. Kellerdecke ist gedämmt, Dach ebenfalls, neue...

1. erwin

erwin

Beruf:
    Energieberater
    Hallo an alle,
    bei Bekannten von mir wird derzeit ein 1908 gebautes Haus energetisch saniert. Kellerdecke ist gedämmt, Dach ebenfalls, neue Fenster eingebaut. Derzeit laufen die Arbeiten am WDVS (18cm Mineralfaser). Da ich als Energieberater unterwegs bin, baten sie mich um einen Blick auf die Arbeiten. Was die Ausführung von WDVS angeht, bin ich nicht besonders erfahren, einige Dinge sind mir trotzdem aufgefallen:
    1. Die Platten wurden geklebt und gedübelt. Die Dübelteller saßen aber zum Teil nicht oberflächenbündig, sondern bis zu drei Zentimeter zu tief. Diese "Dellen" wurden mit Armiermörtel ausgespachtelt und schließlich mit der eigentlichen Armierungslage überzogen. Drohen hier Schäden?
    2. Einige Kanten sind nicht gerade, einige Flächen nicht plan. Welche Toleranzen gelten hier? Kann man z.B.durch eine weitere Lage Mängel teilweise ausgleichen?
    Generell würde mich interessieren, ob und wie man schadhafte Armierputzflächen bereichsweise ersetzen kann.
    Danke schonmal für jede Antwort.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Dübelteller 3 cm tief drin: FALSCH:irre

Diese "Dellen" mit Armiermörtel ausgespachtelt: NOCH FALSCHER:irre:irre

Zu den Kanten und Flächen kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Es gelten die Maßtoleranzen im Hochbau. Natürlich "kann" man nicht ebene Flächen und nicht gerade Kanten nacharbeiten, bloß...wer soll das machen??
    Da wird dann wieder rumgefuscht und rumgemurkst von jemandem der es sowieso nicht kann....:(

Der Bauherr soll jemanden vom Systemhersteller bestellen. Gibt es eigentlich keinen Planer/Architekten/Bauleiter der das ganze überwacht:motz??

4. Galaxis

Galaxis

Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Wenn man das korrekt macht, werden die Dübelteller 3 cm versenkt und anschließend mit Dämmscheiben verschlossen. Die Dübel sind somit gegen Wärmeübertrag isoliert, außerdem verhindert die Dämmscheibe das spätere Durchschlagen der Dübelteller durch den Putz.

5. Galaxis

Galaxis

Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Was heist Kanten sind nicht gerade?
    Meinst du die Ecken? Guck ob Eckwinkel gesetzt wurden. Diese sollten natürlich senkrecht verlaufen und mit Richtlatte ausgerichtet sein. Sind sie das nicht, sollte man sie wieder abreißen und neue korrekt ausrichten und einputzen. Sind keine Eckwinkel verbaut, wäre das Pfusch.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Armierputz mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Armierputz mangelhaft? - Ähnliche Themen

1. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...
  2. Fassadenputz-Außenwand von Sto mangelhaft ?

Fassadenputz-Außenwand von Sto mangelhaft ?: Fassadenputz-Außenwand von Sto mangelhaft ? Hallo habe folgendes Problem : habe über einen Vertreter erfahren das meine Farbe von Sto mit den...
  3. Mangelhafte Ausführung der inneren Anputzleisten?

Mangelhafte Ausführung der inneren Anputzleisten?: An den Übergang vom Putz zum Fenster innen wurde meiner Meinung nach unsauber gearbeitet. Teilweise wurden Anputzleisten zusammengestückelt, an...
  4. Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?

Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?: Guten Tag, wie ist Ihre Ansicht zu den Bildern unter:...
  5. Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...