Armierung Träger mit Armierung Säule verbinden - was tun, wenn es eng wird?

Diskutiere Armierung Träger mit Armierung Säule verbinden - was tun, wenn es eng wird? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Soweit ich mich recht erinnere, sollten bei solch einer Verbindung der horizontalen Baustahl-Stangen A des Stahlbeton-Trägers...

  1. #1 gringito2, 17.12.2014
    gringito2

    gringito2

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Peru
    Hallo zusammen.

    Soweit ich mich recht erinnere, sollten bei solch einer Verbindung der horizontalen Baustahl-Stangen A des Stahlbeton-Trägers mit den vertikalen Baustahl-Stangen B der Stahlbeton-Säule die Stangen A zwischen den Stangen B der Säule verlaufen und nach Möglichkeit auf einer Verstrebung C aufliegen.

    Was aber nun, wenn es eng wird, sprich, wenn der Abstand Bx zwischen den horizontalen Stangen A nur so ca. 5 cm aufweist?

    Säule und Träger sind im fertig betonierten Zustand ca. 13 cm breit. Die Streben C haben eine Breite von ca. 7,5 cm.
    Die Stangen A und B haben 1/2" Durchmesser, also etwas 12,29mm.

    Ich befürchte, die Steine/der Kies des Betons werden beim Eingiessen den Durchgang durch die Strebe C und zwischen den horizontalen Stangen A im Säulenbereich verstopfen.

    Natürlich könnte man feineren Kies nehmen, doch hier gibt es leider nur eine Einheitsgrösse Kies...

    Besteht also noch eine andere solide Möglichkeit, die Stangen des Trägers mit der Säule zu verbinden als die, die ich nachstehend skizziert habe?


    [​IMG]
     
  2. #2 Diamand, 17.12.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich kenne mich mit so was nicht so aus. Aber ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder die zu großen Steine heraussuchen oder dieses mit Sand zumachen.
    Ob die Stangen anders verbunden werden können müssen andere beantworten.
     
  3. #3 Inkognito, 17.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Winkelhaken (grau) in den Korb (grün). Ansonsten passt das noch gerade so. Nicht nur reinkippen, auch verdichten!
     
  4. #4 OLger MD, 17.12.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Besteht die Möglichkeit, dass erst die Stütze betoniert wird (so ca. 10 bis 20cm unter UK Balken, Füllhöhe mittig zwischen 2 Bügeln), danach die Bewehrung des Balkens eingebaut wird und anschließend der Balken betoniert wird?

    So kann der Beton besser in die Stütze eingebracht werden und der Balkenbeton kann auch von der Balkenseite aus horizontal in den Knoten fließen - ordnungsgemäße Verdichtung vorrausgesetzt.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 gringito2, 19.12.2014
    gringito2

    gringito2

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Peru
    Ja, genau so wird es gemacht.


    @Inkognito:
    HAbe ich das richtig verstanden: Winkelhaken muss IN den Korb (grün)?
     
  6. #6 Wieland, 19.12.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die sogenannte Stangen sollten zumindest geschlossen, als sogenannte Haarnadeln ausgebildet werden.
    Das größte Korn nicht größer als der kleinste Stababstand sein. Der kleinste Stababstand nicht kleiner als 1,5 des Stabdurchmesser.
    Außerdem sollte jemand drüberschauen der Sachverstand hat.


    Safety first !
     
  7. #7 OLger MD, 19.12.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, die vertikalen Schenkel (Haken) müssen innerhalb der Bügel (Korb) nach unten/oben geführt werden, da sie einen Anschluss an die vertikalen Stäbe (rote Stangen) der Stütze darstellen und innerhalb der Betondeckung liegen müssen.
    Die Bügel sind i.d.R. geometrisch so gestaltet, dass außen nur noch die Betondeckung Platz hat. Außerdem täuscht die Darstellung in der obigen Skizze, weil es in der Praxis noch einen Biegerollendurchmesser gibt. Das heißt, dass die Endhaken der Längsbewehrung des Balken mit einem größeren Radius gebogen werden, als dargestellt. Diese Ausrundung würde daz führen, dass der Haken in der obigen Skizze weiter nach links wandern würde und höchstwahrscheinlich an die Schalung stoßen würde.

    Wenn die Stützenlängsbewehrung nur aus 12er Stäben besteht, kann man diese auch beim Verlegen im Anschlussbereich des Balkens nach innen verschwenken, also die horizontale Anschlussbewehrung weiter nach außen und die vertikalen Stäbe (B) innen vorbeiführen. Hierfür aber im Vorfeld noch mal in die Statik schauen, ob eine Verringerung der statischen Höhe in der schwachen Achse möglich ist.

    Gringito: fürs Verständnis ist die Skizze top !

    Gruß
    Holger
     
Thema: Armierung Träger mit Armierung Säule verbinden - was tun, wenn es eng wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandarmierung abstand

    ,
  2. armierung säule

    ,
  3. verschwenken armierung

Die Seite wird geladen...

Armierung Träger mit Armierung Säule verbinden - was tun, wenn es eng wird? - Ähnliche Themen

  1. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  2. Sanierung Innen Putz Armierung

    Sanierung Innen Putz Armierung: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  3. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  4. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...
  5. Wind nach Armierung

    Wind nach Armierung: Hallo, bei uns wurde am Montag das Gartenhaus armiert. Eingesetzt wurde ein mineralischer, faserverstärkter, dickschichtiger Kleber und...