Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton

Diskutiere Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine...

1. #1 Flint S, 24.01.2014
    Flint S

Flint S

Beruf:
    Student
    Hallo allerseits,
    Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine Stahlbeton konstruktion mit WDVS. Nun habe ich einen Situation bei der die Dämmung plan in ein Fertigbetonteil übergeht. (eine Stütze einer Logia die über Isokörbe abgekoppelt ist und ungedämmt bleibt) Meine Frage ist nur ob der Armierungsmörtel mit dem Gewebe des WDVS und letztendlich der Außenputz auch auf der Betonoberfläche hält und ob es an den Übergängen bei Temperaturschwankungen zu Rissbildungen kommt. Oder muss ich das Betonelement gezwungenermaßen mit Dämmung ummanteln?

Ich hoffe man versteht mich :)

Vielen Dank im Voraus

2. #2 Hundertwasser, 24.01.2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entweder ummanteln, damit wird auch eine Wärmebrücke vermieden oder eine Anschlußfuge ausbilden! Den Übergang WDVS zu Beton einfach zu überarmieren halte ich für sehr gefährlich wegen der zu erwartenden Rissbildung. Wird alles ummantelt mit mindestens 6 cm EPS dann hätte ich keine Bedenken außer du hast schon eine Bewegungsfuge im Untergrund. die wäre immer durch alle Bauteilschichten zu übernehmen.

3. #3 Flint S, 24.01.2014
    Flint S

Flint S

Beruf:
    Student
    Vielen Dank für die Antwort,
    mal schaun wie ich das umsetze. :)

Thema:

Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton - Ähnliche Themen

1. Armierungsmörtel