Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton

Diskutiere Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine...

1. #1 Flint S, 24.01.2014
    Flint S

Flint S

Beruf:
    Student
    Hallo allerseits,
    Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine Stahlbeton konstruktion mit WDVS. Nun habe ich einen Situation bei der die Dämmung plan in ein Fertigbetonteil übergeht. (eine Stütze einer Logia die über Isokörbe abgekoppelt ist und ungedämmt bleibt) Meine Frage ist nur ob der Armierungsmörtel mit dem Gewebe des WDVS und letztendlich der Außenputz auch auf der Betonoberfläche hält und ob es an den Übergängen bei Temperaturschwankungen zu Rissbildungen kommt. Oder muss ich das Betonelement gezwungenermaßen mit Dämmung ummanteln?

Ich hoffe man versteht mich :)

Vielen Dank im Voraus

2. #2 Hundertwasser, 24.01.2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entweder ummanteln, damit wird auch eine Wärmebrücke vermieden oder eine Anschlußfuge ausbilden! Den Übergang WDVS zu Beton einfach zu überarmieren halte ich für sehr gefährlich wegen der zu erwartenden Rissbildung. Wird alles ummantelt mit mindestens 6 cm EPS dann hätte ich keine Bedenken außer du hast schon eine Bewegungsfuge im Untergrund. die wäre immer durch alle Bauteilschichten zu übernehmen.

3. #3 Flint S, 24.01.2014
    Flint S

Flint S

Beruf:
    Student
    Vielen Dank für die Antwort,
    mal schaun wie ich das umsetze. :)

Thema:

Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton - Ähnliche Themen

1. Armierungsmörtel

Armierungsmörtel: Hallo, Gasbetonsteine, da soll Struckturputz drauf. Kann man nicht gleich auf die Steine Armierungsmörtel aufbringen und das Gewebe einarbeiten....
  2. Armierungsmörtel gefroren

Armierungsmörtel gefroren: Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...
  3. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...
  4. WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.

WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.: Hallo Ich habe vor am Haus eine Wand zu dämmen. Gemauert wurde mit Porotonstein. Hatte mich da jetzt für Rockwool - Putzträgerplatte aus...
  5. Klebe-/Armierungsmörtel als Innenputz

Klebe-/Armierungsmörtel als Innenputz: Hallo Experten, bei uns wird innen neu verputzt. Das Haus ist 50 Jahre alt, die Wände im EG aus Bims und Ziegel, die Decke ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden