Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB

Diskutiere Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann hier in dem Forum jemand etwas dazu sagen. Wir haben ein Angebot für den Außenputz bekommen. Dort ist eine Position...

1. #1 hornblower, 04.08.2004
    hornblower

hornblower Gast

Hallo,

vielleicht kann hier in dem Forum jemand etwas dazu sagen.

Wir haben ein Angebot für den Außenputz bekommen. Dort ist eine Position aufgeführt:

Die Firma gab zur Auskunft, dies wäre bei so hochdämmenden Steinen wie dem KLB (36,5cm Lambda 0.10) sehr sinnvoll würde die Bildung von Rissen vermeiden.

Ist das tatsächlich so?

Falls wir die Position nicht wünschen würden sollten wir unterschreiben, dass es keine Garantie bei Rissen gibt?

Ich frage mich auch ob feine Rissen nicht auch aus anderen Gründen entstehen können. Wie kann man dann nachweisen was die Ursache war?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell.

Viele Grüße!

2. Josef

Josef Bauexpertenforum

"sowas" putzt

man i.d.R. mit Faserleichtputz ... vielleicht sollte man die Fassade per Bild mal sehn um zu verstehn "warum" der Putzer ne Gewebespachtelung vollflächig aufziehn will (!)

3. #3 NBasque, 05.08.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    KLB

wie äußert sich den KLB zum Thema.?

Die haben doch eine relativ große Technikabteilung. Die Verarbeitungs-Vorgaben sollten doch zumindest dort bekannt sein.

4. IBS

IBS

Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Bitte etwas genauer !

Welcher Putzaufbau mit welchen Materialien ist im einzelnen vorgesehen?
    Wie alt ist das Mauerwerk?
    War bzw. ist es stark durchfeuchtet?
    MfG
    IBS

5. #5 Hornblower, 05.08.2004
    Hornblower

Hornblower Gast

@IBS Der Aufbau

Der Aufbau soll wie folgt sein
    1. Marmorit Elfer (Faserverstärkt) 2cm stark
    2. Fläche mit Armierungsmörtel überziehen und ganzflächige Einbettung des Gewebes
    3. Oberputz mit Farbzuschlag
      [/list=1]

Dann kommt noch ein einmaliger Anstrich mit Egalisationsfarbe.

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß

6. #6 hornblower, 05.08.2004
    hornblower

hornblower Gast

@IBS

Rohbauende war Dezember 2003.

Objektive Werte für die Durchfeuchtung habe ich nicht.

Gruß

7. #7 hornblower, 05.08.2004
    hornblower

hornblower Gast

Bilder

Das Bilder ist noch aus der Rohbauphase (fast 8 Monate her) aber man erkennt noch am ehesten Details der Fassade.

8. Josef

Josef Bauexpertenforum

seitens Putzindustrie

gibt´s die Empfehlung ... bei bedenklichen Untergründen bzw. eventl. wegen wenig Dachüberstände gefährdete Fassaden vollflächig mit Gewebespachtelung zu überziehn.
    -
    "Vorschlag" einfach den Putzer mal ranholen und mit dem Mann über seine Beweggründe dahingehend reden ... "der" wird sich schon was gedacht haben "als" er Ihnen diesen Nachtrag angeboten hat (!)

9. IBS

IBS

Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Der Putzer geht von einem "problematischen" Putzgrund aus. Wenn dem so ist, handelt er richtig.
    Ob der Untergrund nun sachgerecht ist, kann nur vor Ort entschieden werden.
    MfG
    IBS

Thema: Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marmorit armierungsmörtel

,
  2. armierungsmörtel mit gewebe

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB - Ähnliche Themen

1. Armierungsmörtel

Armierungsmörtel: Hallo, Gasbetonsteine, da soll Struckturputz drauf. Kann man nicht gleich auf die Steine Armierungsmörtel aufbringen und das Gewebe einarbeiten....
  2. Armierungsmörtel gefroren

Armierungsmörtel gefroren: Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...
  3. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...
  4. WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.

WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.: Hallo Ich habe vor am Haus eine Wand zu dämmen. Gemauert wurde mit Porotonstein. Hatte mich da jetzt für Rockwool - Putzträgerplatte aus...
  5. Klebe-/Armierungsmörtel als Innenputz

Klebe-/Armierungsmörtel als Innenputz: Hallo Experten, bei uns wird innen neu verputzt. Das Haus ist 50 Jahre alt, die Wände im EG aus Bims und Ziegel, die Decke ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden