Arrrgh! Badeofen kaputt...

Diskutiere Arrrgh! Badeofen kaputt... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gestern hat sich mein schöner kupferner Badeofen verabschiedet, eine Undichtigkeit irgendwo im Flammrohr. Kennt jemand einen...

1. #1 Anfauglir, 21.06.2010
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Hallo,

gestern hat sich mein schöner kupferner Badeofen verabschiedet, eine Undichtigkeit irgendwo im Flammrohr.

Kennt jemand einen Hersteller von neuen Badeöfen mit Kupferkessel? Wittigsthal und Kaldewei haben nur Stahl, andere Hersteller konnte ich noch nicht finden.

Ich habe auch schon beim Sanitärfachmann meines Vertrauens nachgefragt, der meldet sich noch.

2. #2 Achim Kaiser, 21.06.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Drucklos werden glaubs noch welche gefertigt aber kräftig im Preis.
    Druckfest gibts die m.W. nicht mehr.

Standard dürfte heute auch bei Kupferbehälter weiss lackiert sein, wie die Stahlbehälter.

Gruß
    Achim Kaiser

3. #3 ThomasMD, 21.06.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Hast Du Dir das Rauchrohr schon mal näher angesehen, ob man an das Leck rankommt?
    Kupfer läßt sich doch gut löten.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geh mit dem Ding zum nächsten Kupferschmied, der sollte das wieder reparieren können.

5. #5 Anfauglir, 21.06.2010
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Danke für die Antworten,

löten ist nicht sinnvoll. Die Schadstelle ist irgendwo mitten im Flammrohr. Da es keinen Sinn hat, ein 70 Jahre altes Rohr zu reparieren, müsste das gesamte Teil (incl. Unterboden) gewechselt werden. Das sagt zumindest der Fachmann, glaube ich ihm auch.

Ich bräuchte also ein Originalflammrohr, einen Ersatzkessel oder einen neuen Ofen.
    Ein Ersatzkessel/ anderer gebrauchter guter Ofen ist schwer aufzutreiben. Oft sind die Preise sehr hoch, und man weiss nicht, wie lange er noch funktioniert.

Wenn ein neuer Kupferofen auch wieder 70 Jahre hält, gebe ich gerne etwas mehr aus, da eine Heizungsanlage in den nächsten 20 Jahren nicht im Budget ist.

Einen Stahlbadeofen hatte ich früher mal, das Erwärmen dauerte wesentlich länger. Die heutigen haben wohl trotz innerer Emmaillierung eine geringere Lebensdauer als die Kupfernen.

Thema: Arrrgh! Badeofen kaputt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badeofen undicht

,
  2. kann man einen Badeofen reparieren

,
  3. badeofen reparieren löten

,
  4. e badeofen kupfer,
  5. leck im badeofen,
  6. badeofen reparieren
Die Seite wird geladen...

Arrrgh! Badeofen kaputt... - Ähnliche Themen

1. Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Holbetonsteindecke teilweise kaputt: Hallo, Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich...
  2. Elektrischer Rolladen kaputt?

Elektrischer Rolladen kaputt?: Wohne nicht lange in einem Neubau-Terrassenhaus, wo überall Elektrorolläden installiert sind - zwei davon bei den Terrassenfenster. Gestern hatte...
  3. scharnier Für Holzfenster ist kaputt gegangen

scharnier Für Holzfenster ist kaputt gegangen: Hallo Leider ist das scharnier von einer unserer Holzfenster kaputt gegangen Kriegt man da eventuell Ersatzteile für wusste schon eine gefühlte...
  4. Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?

Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?: Hallo, stimmt die Aussage, dass man Sonden zwar kaputt heizen kann, also dass man dem Boden zu viel Wärme entzieht und das Erdreich gefriert, man...
  5. Badeofen - Alternativen?

Badeofen - Alternativen?: Hallo, der Badeofen in meinem Elternhaus könnte erneuert/ausgetauscht werden. Der Badeofen wird mit Holz betrieben. Ich denke die Technik ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden