Asbest in Brandschutztür?

Diskutiere Asbest in Brandschutztür? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich war neulich anwesend als eine Brandschutztür zersägt wurde. Im Innenleben der Tür war eine gelbliche, faserige Wolle. Hat mich ein...

1. HempK

HempK Gast

Hallo,

ich war neulich anwesend als eine Brandschutztür zersägt wurde. Im Innenleben der Tür war eine gelbliche, faserige Wolle. Hat mich ein wenig an Glaswolle erinnert, nur etwas dichter gepackt. Die Tür war noch recht neu (dieses Jahr im Baumarkt gekauft).

Nun habe ich erfahren, dass früher in Brandschutztüren Asbest verbaut wurde, und das hat mich dann doch etwas verunsichert. Kann in den heutigen Brandschutztüren in dieser gelben Wolle auch noch Asbest enthalten sein? Oder kann ich das komplett ausschließen?

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 21. August 2010
    Gast943916

Gast943916 Gast

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sehr unwahrscheinlich, zumindest so lang sich der Hersteller nicht strafbar machen möchte.
    Vermutlich handelt es sich um "Glaswolle".

Gruß
    Ralf

5. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Das kannst Du ausschließen

aufgrund des Baujahrs. Asbestprodukte gibt´s zwar in einigen Ländern noch zu kaufen, aber nicht hier. Asbest in Brandschutztüren war immer schon in der Regel weiss.

6. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    hallo hempk

bitte nicht mit gips-oder gipsfaserplatten verwechseln

Thema: Asbest in Brandschutztür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztüren asbest

,
  2. brandschutztür asbest baujahr

,
  3. brandschutztuer 1965 asbest

,
  4. asbest feuerschutztür,
  5. brandschutztüre asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest in Brandschutztür? - Ähnliche Themen

1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Ist das Asbest??

Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  3. Asbest - Begründeter Verdacht?

Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  4. Asbest in Fliessenklebern Bj1976

Asbest in Fliessenklebern Bj1976: Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich plane die Sanierung eines Bades Bj 1976. Ich habe gelesen, daß zur fraglichen Zeit durchaus...
  5. Asbest in Welldach?

Asbest in Welldach?: Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe vor meiner Haustür ein kleines Vordach aus Wellplatten. Von oben Braun / rötlich, von unten folgende...