Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung?

Diskutiere Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe gestern eine alte Duschwanne von 1980 entfernt, dem Baujahr des Hauses. Darunter liegt unter einer Dampfbremse die...

1. #1 Maximalian, 19.05.2025
    Maximalian

Maximalian

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine alte Duschwanne von 1980 entfernt, dem Baujahr des Hauses. Darunter liegt unter einer Dampfbremse die Fussbodenheizung. Was mir als Laie auffällt: die Trägerplatte wirkt von Optik und Haptik so, als könnte sie Asbest beinhalten oder es ist einfach ein Kunststoff. Laborprobe werde ich machen lassen, falls mal eine komplette Sanierung der Heizung ansteht. So lass ich die erstmal liegen und decke noch entsprechend ab unter der neuen Duschwanne. Ich habe keine Herstellerbezeichnung finden können auf dem Ding, nur auf einem Randschlauch (misselfix). Kennt jemand diese Platten? EVtl. ist das eine Systemlösung?

Viele Grüße
    Max

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was soll Asbest unter einer Dusche?

3. #3 Maximalian, 19.05.2025
    Maximalian

Maximalian

Die Dusche ist nicht das Thema, die Trägerplatten sehe ich hier aber zum ersten mal überhaupt, sonst ist im ganzen Haus Estrich + Fussboden drüber.

4. #4 Fred Astair, 19.05.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum nicht gleich, wo Du es schon mal offen hast? Dann weiß Du wenigstens Bescheid, was Dich bei der Sanierung erwartet.

Ich kenne diese Trägerplatten auch nicht und auf die Frage von @Alex88 würde ich antworten, dass der Asbest bei diesen Platten die gleiche Funktion haben KÖNNTE, wie er sie in Asbestzement-Wellplatten oder Asbestzement-Wandplatten oder in Asbestzement-Rohren hatte: Nämlich Armierung zur Erhöhung der Bruchfestigkeit zu sein.

Thema:

Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. Asbest auf Garagendach des Nachbarn

Asbest auf Garagendach des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben kürzlich von unserem linken Nachbarn erfahren, dass die angrenzende Garage unseres rechten Nachbarn asbesthaltig sein...
  2. Asbest Fensterbank

Asbest Fensterbank: Hallo ihr Experten, ich habe mal ne Frage bezüglich Asbest in Fensterbänken. Ich habe mir ein Reihenmittelhaus gekauft, das aus 1965 stammt. In...
  3. Asbest Oder Eternit

Asbest Oder Eternit: Hallo weis jemand was das sein Könnte für Material ? An dem haus wurde das 1994 Eingebaut ein Giebel
  4. Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber

Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bin dabei eine Küche zu renovieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  5. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...