Asbest ...??

Diskutiere Asbest ...?? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum... wir haben eine Dachwohnung Baujahr 1983 die am Dach von diesen kleinen Platten eingerahmt ist (siehe Fotos) Nach Ansicht...

  1. #1 dominus58, 06.07.2014
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Forum...

    wir haben eine Dachwohnung Baujahr 1983 die am Dach von diesen kleinen Platten eingerahmt ist (siehe Fotos) Nach Ansicht eines Bekannten handelt es ich um Asbestplatten, die aber noch intakt sind und keine Bruchstellen aufweisen, Auf der Vorderseite sind sie dunkelbraun. Da unser Balkon eingerahmt ist und auch am Schlafzimmer und Bad diese Platten in Griffweite sind, kleine Kinder usw. macht sich meine Frau so langsam Sorgen auf eine mögliche Gefährdung...

    Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Fachmann...würdet ihr sie entfernen lassen?

    Vielen Dank im voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 06.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nein, würde ich nicht entfernen lassen.
     
  3. #3 dominus58, 06.07.2014
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort...ganz oben hängt eine Schindel nur noch ganz wackelig an einem Nägelchen..warten bis sie herunterfällt?

    Grüße
     

    Anhänge:

  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, vorher reparieren lassen...
     
  5. #5 dominus58, 06.07.2014
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    @ H.PF...würden sie die anderen dabei belassen oder dann gleich alle sanieren...ich muss dazu sagen, diese eine Schindel ist in sehr großer Höhe..ich werde dann mal nächste Woche die Hausverwaltung anrufen..rein theoretisch müsste dann eine Spezialfirma zur Entsorgung kommen?

    Grüße
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich würd die eine festschrauben und den Rest ignorieren...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob solch eine (in der Praxis völlig unproblematische) Verkleidung ersetzt wird, hat weder die Verwaltung zu entscheiden noch ihr! Sondern NUR die Eigentümerversammlung.
     
  8. #8 dominus58, 06.07.2014
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    @Julius: Schon klar..es ging primär um die lose Schindel, die nur noch an einem Nagel hängt und beim nächsten Sturm wahrscheinlich runterfällt und meiner kleinen Tochter auf den Schädel fliegt.
     
  9. #9 ThomasMD, 06.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wegen des einen Nagels muss jetzt ein Spezialentsorgungsunternehmen kommen und was tun?
    Ach ja, Du schickst also Deine kleine Tochter bei Sturm raus zum Schindelnaufsammeln?
     
  10. #10 dominus58, 07.07.2014
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    natürlich nicht :yikes....wenn dann nach dem Sturm natürlich..und das Nägelchen ist direkt oben am Giebel so in 6 Meter Höhe..
     
  11. #11 Stolzenberg, 07.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Gut dass es auch Leute gibt die Sonntagabend noch arbeiten MÜSSEN! Jetzt habe ich eine Menge verpasst!

    Eine einzelne Schindel fällt nur im Falle eines umgebenden Verbunds in den Bereich eine auslegbaren Kleinflächenregelung. Die würde es ermöglichen die einzelne Platte durch eine entsprechend zugelassene Fachfirma demontieren und erneut anbringen zu lassen. Wir sprechen hier aber über einer einzelne Platte außerhalb eines Verbunds...

    Wie Deine staatliche Überwachung den Fall werten würde kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber rein theoretisch gesprochen bliebe hier nur ein Austausch durch eine neues Produkt, oder der Ersatz eines einzelnen Nagels. Auch wenn es jetzt wieder tolle Einträge geben wird: Ja, auch den einzelnen Nagel hat ein zugelassenes Fachunternehmen zu tauschen! Entspricht dem "I" von "ASI-Arbeiten"! Zumindest wäre es bei nur einem Nagel ein Instandhalten wie "I" und nicht ein Abbruch oder eine Sanierung wie "AS" wie bei Demontage.

    Über die Auslegung hat prinzipiell die Aufsicht zu entscheiden und nicht das Sanierungsunternehmen, aber diese übernehmen als Fachleute zumindest in der Regel einen großen Teil der rechtlichen Folgen. Den Eigentümer trifft es dann nicht ganz so heftig!!!

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
Thema:

Asbest ...??

Die Seite wird geladen...

Asbest ...?? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  3. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  4. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  5. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...