Asbestfensterbänke ausbauen?

Diskutiere Asbestfensterbänke ausbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe in Zusammenhang mit Asbest. Da wir als Malerfirma inzwischen asbesthaltige Bauteile etc. nicht mehr...

1. #1 BautechnikerMal, 16. Februar 2012
    BautechnikerMal

BautechnikerMal

Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Hallo Gemeinde,
    ich brauche eure Hilfe in Zusammenhang mit Asbest. Da wir als Malerfirma inzwischen asbesthaltige Bauteile etc. nicht mehr bearbeiten / beschichten dürfen, müssen in dem betreffenden Objekt die alte vorhandenen Asbestfensterbänke (ca. 160 Stk.) ausgebaut werden.

Hierzu folgende Fragen:

1. da wir beiden Meister/Techniker uns uneinig sind ob es sich tatsächlich um Asbest handelt die Frage, ob es ausser dem Augenschein eine zuverlässige, angemessene Prüfmethode gibt um dies zweifelsfrei feststellen zu können?
    (Ich meine ja, da eindeutig Fasern erkennbar sind und die sonstige Optik auch stimmt, dass es def. Asbest ist, der Kollege Meister (um genau zu sein NOCH der Chef bei uns :D ) ist da anderer Meinung)

2. Der berühmte Lehrgang Asbest Sachkunde TRGS 519 Absatz 4c reicht aus um die Fensterbänke ausbauen zu dürfen? Leider ist bei der HWK zu Köln die in Kürze einen solchen Lehrgang veranstaltet heute niemand telefonisch zu erreichen. Nunja, dürfte an einem Tag wie diesem eher mein Fehler zu sein dies überhaupt zu versuchen, unverschämterweise. :bierchen:

Danke schonmal für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralfiralf

Ralfiralf

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

im Zuge unserer Asbestsanierung stritten sich die Handwerker ebenfalls bzgl. der Aussenfensterbänke. Am Ende des Tages ist die Fensterbank befeuchtet und eine Materialprobe entnommen worden. Es gibt keine zuverlässige Alternative zum Materialtest.

Grüße

Thema:

Asbestfensterbänke ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Asbestfensterbänke ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  2. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  5. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...