Asbestsanierung auf Holzbalkendecke

Diskutiere Asbestsanierung auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, Ich hoffe das hier jemand ist, der Erfahrung mit diesem Thema hat. Wir sind dabei ein Haus Bj. 1930 zu kaufen. In diesem...

  1. #1 Pinselschwinger, 07.04.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo liebe Experten,

    Ich hoffe das hier jemand ist, der Erfahrung mit diesem Thema hat. Wir sind dabei ein Haus Bj. 1930 zu kaufen. In diesem Haus liegen leider noch PVC-Böden, von denen einige asbesthaltig sind. Diese werden verkäuferseitig von einem Fachbetrieb entfernt, der nach Trgs 519 und BGI 664 arbeitet.

    Da das Haus Holzbalkendecken mit Dielenböden hat, habe ich jetzt die Befürchtung das während der Sanierung zuviel Wasser in den Boden eindringt. Das Verfahren beinhaltet ja ein Durchlöchern des PVC-Belages, der dann mit einer Borsäure-Wasser-Lösung unterspritzt wird und anschließendes, mehrfaches Waschen der Oberflächen. Ist diese Befürchtung begründet oder bin ich da mal wieder übersensibel? Wenn ja, wie verfahre ich in diesem Fall? Und wie stelle ich fest, ob zuviel Wasser eingedrungen ist? Ich gehe mal nicht davon aus, das die Räume überschwemmt werden, aber ich glaube auch nicht, das nur nebelfeucht gewischt wird.

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    offenbar

    handelt es sich nach der Verfahrensbeschreibung um cushioned-Vinyl-Beläge.
    Ziel der Behandlung ist dabei, die Rückseite des Belages zu durchfeuchten.
    Die Firma muss evtl. etwas mehr Zeit einkalkulieren als bei einem Betonestrich.
    Wenn der Dielenboden hinterher geschliffen wird sollte das kein Problem sein.
    Die Holzbalkendecken werden davon sicher nichts mitbekommen.
    Man kann es natürlich auch ohne BGI 664 und im Schwarzbereich trocken machen, wird aber sicher deutlich teurer.
     
  3. #3 Pinselschwinger, 07.04.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Danke für die schnelle Antwort,

    Es handelt sich teilweise um CV-Beläge, teilweise um Floor-Flexplatten. Es wird ein Schwarzbereich aufgebaut. Und sie wollen die Böden wohl auch abschleifen.

    Nach BGI 664 wird also ohne Schwarzbereich gearbeitet? Da hab ich wohl was durcheinandergebracht.

    Ich bin jetzt etwas beruhigter, hatte schon Sorge danach die Decken neu machen zu müssen.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    nein, BGI 664

    -Verfahren sind zugelassene Verfahren, nach denen gearbeitet weren kann und dann ohne weitere Messungen von einer geringen Exposition auszugehen ist.
    Und das Verfahren mit Stachelwalze und Nassmachen ist eben für Cushioned-Vinyls.
    Bei Flexplatten bzw. deren Kleber wird demgegenüber nach BGI 664 geschliffen und abgesaugt.
    Mit Schwarzbereich meinte ich oben die entsprechenden Lüftungsanlagen. Schwarzbereich gibt´s natürlich immer.
     
  5. #5 Pinselschwinger, 07.04.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Dann hatte ich das richtig verstanden, danke für die Aufklärung!
     
  6. #6 Asbest in Bern, 08.01.2012
    Asbest in Bern

    Asbest in Bern

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schadstoffsanierer
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen, ich suche seit langem eine Stachelwalze zurSanierung von cv Böden, nirgends finde ich sowas. In der Schweiz sind sie nicht bekannt, weil meist im Unterschicht Oberschicht Verfahren gearbeitet wird. Ich würde aber manchmal das andere vorziehen. Kann mir jemand helfen?
     
Thema: Asbestsanierung auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalbendecke asbest

    ,
  2. Asbest schüttung holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Asbestsanierung auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  3. Unsachgemäße Asbestsanierung?

    Unsachgemäße Asbestsanierung?: Hallo zusammen, am Anfang eine kurze Zusammenfassung zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre alt, Vater von 2 kleinen Kindern und seit 2016...
  4. Asbestsanierung eines Fußbodens

    Asbestsanierung eines Fußbodens: Hallo ihr Lieben ! Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Wir haben uns ein Haus Baujahr 1972 gekauft und sind derzeit beim...
  5. Asbestsanierung

    Asbestsanierung: Guten Tag. Kann mir jemand einen Betrieb um Rottenburg empfehlen, der kostengünstig Asbestsanierungen durchführt? Es geht um ein Privathaus. Das...