Asphalt oder Estrich

Diskutiere Asphalt oder Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , wir überlegen gerade, ob wir statt Estrich vielleicht Asphalt in unserem Bau machen lassen Kann mir jemand die Vor- und...

  1. dani2608

    dani2608

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Ranstadt
    Hallo :winken ,
    wir überlegen gerade, ob wir statt Estrich vielleicht Asphalt in unserem Bau machen lassen
    Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Asphalt nennen??? Bei meinen Eltern wurde damals Asphalt genommen weil man sagte es sei wärmer als Estrich.... da ich aber von sowas überhaupt keine Ahnung habe weiß ich natürlich auch nicht ob das so stimmt... vielleicht kennt ja auch jemand die preislichen Unterschiede und weiß vielleicht eine Firma an die ich mich wenden könnte. Ich weiß leider nicht mal nach was ich suchen soll...:confused:
    vielen lieben dank schon mal...

    dani
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Dani,

    auch Gussasphalt ist ein Estrich.;)

    AS ist zwar fußwarm, aber Du willst doch sicherlich noch einen Belag aufbringen.
    Oder willst Du den AS schleifen und als fertigen Boden lassen?

    AS hat den Vorteil, es wird keine Feuchtigkeit in den Bau eingebracht. Folglich kann er auch am nächsten Tag mit Belag belegt werden.

    Dämmschichten müssen hitzebeständig sein und sind somit wie der AS um einiges teurer. Bei Fußbodenheizung gehen nur Kupferrohre.
    AS wird heute im Wohnungsbau kaum noch angewendet.

    Wer es fußwarm haben möchte, sollte sich für eine Fußbodenheizung entscheiden.
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ein weiterer Vorteil ist, dass Gussasphalt auch sehr dünn verlegt werden kann - 25 mm Mindestmaß, meine ich.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja Susanne, und Hallo:winken

    Estrichnenndicke >30mm bei Zusammendrückbarkeit der Dämmschicht <3mm.
     
  6. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Danke Berni und Hallo zurück:winken
     
Thema:

Asphalt oder Estrich

Die Seite wird geladen...

Asphalt oder Estrich - Ähnliche Themen

  1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...