Attika Wandanschluss sehr scharf

Diskutiere Attika Wandanschluss sehr scharf im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unsere Dachterrasse wurde neu gestaltet. Im Zuge dessen wurde die Umrandung gemauert und auf dieser Mauer eine Attika montiert. Am Ende...

1. sofie

sofie

Beruf:
    Lehramt
    Hallo,

unsere Dachterrasse wurde neu gestaltet. Im Zuge dessen wurde die Umrandung gemauert und auf dieser Mauer eine Attika montiert. Am Ende der u-förmigen Umrandung stößt die Attika an die Hauswand an. Die Attika wurde an der Wand etwas hochgezogen und dann oben eingeknickt bzw. nach vorne gebogen. In den oberen Spalt wurde mit Silikon abgedichtet, damit kein Wasser unter die Attika bzw. zwischen Wand und Attika kommt.

Durch das "Nachvornebiegen" haben sich aber sehr spitze und scharfe Kanten gebildet.

Der Flaschner / Schlosser teilte auf Anfrage mit, dass dies so seine Richtigkeit hat und nach Norm umgesetzt wurde.
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da man sich bei einer falschen Bewegung tiefe Fleischwunden holen würde.

Der nachfolgende Maler sowie Dachdecker haben voneinander unabhängig diese Ausführung bemängelt und teilten mit, so etwas noch nicht gesehen zu haben.

Wurde der Attika Wandanschluss korrekt ausgeführt?
    Was tun?

Danke für eure Antwort.

Viele Grüße
    Sofie mit Anhang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!

4. Elopant

Elopant Gast

Hallo,

Fotos wären sicherlich hilfreich, aber von einem Attikawandanschluß darf keine Verletzungsgefahr ausgehen. Evtl. kann man das Problem durch eine Wandanschlußschiene oder Putzanschlußschiene entschärfen, diese presst die Wandanschlußaufkantung an die Wand und wird oben mit Silikon versiegelt ( nicht ideal, da Wartungsfuge ) oder angeputzt.

5. sofie

sofie

Beruf:
    Lehramt
    Hallo,

wie gewünscht hier die Fotos. Die Ecken sind sehr spitz und alle Kanten scharf.

20140623_172705.jpg

20140623_172751.jpg

20140623_172834.jpg

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der soll sich nicht so anpissen und ein sauber gekantetes Blech drüber machen als Abdeckung... Das ist eine halbe Stunde arbeite und damit ist das Thema vom Tisch... SO würd ich das auch nicht abliefern... und auch nicht abnehmen

7. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Warum wird eigentlich immer von Silikon geschrieben? Ein guter Handwerker nimmt da kein Silikon, da gibt es spezielle dauerelastische, UV beständige Abdichtungsmaterialien, die ebenfalls mit Kartuschen aufgebracht werden.
    Silikon wird bei Fliesen verwendet, aber nicht als Dichtungsmaterial im Außenbereich!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Der ganze Wandanschluß ist eine Fehlkonstuktion!
    Er leitet das Wasser ja direkt an/in den Putz...
    (jeweils an der Innenseite der Brüstung)
    Und dauerhaft dicht wird das so auch nicht sein.

10. Wiener23

Wiener23

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Wohl nach Norm 0815!

Der soll Ihnen bitte diese Norm, nach dem das normgerecht sein soll zeigen.

Einfacher wäre es, ein Detail zu wählen das für Fensterbretter gültig ist.

Thema:

Attika Wandanschluss sehr scharf

Die Seite wird geladen...

Attika Wandanschluss sehr scharf - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  2. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  3. Risse in Außenputz Attika

Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  4. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...
  5. Wandanschluss WDVS - Pergola

Wandanschluss WDVS - Pergola: Hallo, ich möchte eine etwa 6,50m lange Pergola (4m Ausfall) mit einem ebenso langem 8x16 Balken an einer aussengedämmten Hauswand befestigen....