ATTIKA zwingend mit Gefälle nach innnen?

Diskutiere ATTIKA zwingend mit Gefälle nach innnen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Liebe Gemeinde, ich hab eine umlaufende Attikaabdichtung. Leider weist diese laut Plan (Architekt) keine Gefälle zum Dach hin aus...

1. #1 passiv01, 23. Mai 2013
    passiv01

passiv01

Beruf:
    Angestellt .
    Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab eine umlaufende Attikaabdichtung. Leider weist diese laut Plan (Architekt) keine Gefälle zum Dach hin aus sondern ist Plan montiert. Nun tropft Wasser bei Regen von der Attika teils auf Fensterbänke, teils auf Anbauten. Natürlich ist das unangenehm und führt zu unötigen Trop- Geräuschen im Haus.

Nun meine Frage:

ist der Architekt aufgrund eines Planungsfehlers verantwortlich oder auch der Spengler, da er nicht nach irgendeiner Norm ausgeführt hat.
    Wie geht men weiter vor, so kann es jedenfalls nicht bleiben?

Das hab ich gefunden, weiss aber nicht ob es verbindlich ist.

8 Abdeckung

8.1 Allgemeines

Abdeckungen werden angewendet als Mauerabdeckungen, Attikaabdeckungen, Dachrandabdeckungen, Gesimsabdeckungen, Fensterbankabdeckungen u. a. Zur Anwendung kommen vorgefertigte oder handwerklich hergestellte Profile. Abdeckungen sollten ein ausreichendes Gefälle aufweisen. Bei Attika- und Dachrandabdeckungen muss das Gefälle zur Dachseite hinweisen. Es wird empfohlen, die dachabgewandte Seite mit einer Aufkantung zu versehen. Gesims- und Fensterbankabdeckungen vom Gebäude weg weisend. Die Überstände ergeben sich aus Abschnitten 6.3.1 (3) und (4). Die Abdeckungen erhalten an den Enden Kopfstücke oder Maueranschlussstücke. Verunreinigungen durch abtropfendes Wasser sind nicht gänzlich zu vermeiden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klaus Gross, 19. Juni 2013
    Klaus Gross

Klaus Gross

Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Na da haste dir doch die Antwort schon selber hingeschrieben..:respekt

4. #3 Gast036816, 19. Juni 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

ist doch alles klar, du darfst beide zum kostenfreien (für dich) mängelbeseitigungstänzchen auffordern bis zum xx.xx.xxxx.

wurde die abnahme nach vob und hoai schon vollzogen?

Thema:

ATTIKA zwingend mit Gefälle nach innnen?

Die Seite wird geladen...

ATTIKA zwingend mit Gefälle nach innnen? - Ähnliche Themen

1. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  4. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  5. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...