Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?

Diskutiere Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Häuslebauen und will "modernen Toskanastil" bauen. Heißt für mich: Außenmaß 10x14m; Walmdach evtl. mit...

  1. #1 voelklm, 13.04.2011
    voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Hallo zusammen,

    ich bin kurz vorm Häuslebauen und will "modernen Toskanastil" bauen.
    Heißt für mich: Außenmaß 10x14m; Walmdach evtl. mit glatten Ziegeln; Außenfarbe weiß; anthrazitfarbene Fenster und um die Dachsparren zu verdecken eine Attikaverkleidung.

    Jetzt hat mir mein Zimmerer eine Attikaverkleidung aus 3-Schichtplatten für 24,50€/m +MwSt. angeboten.
    Die verkleidung soll sich der verputzten weißen Außenfassade optisch angleichen.
    Meine Frage nun, gibt es ein besseres (bezahlbares) Material, dass ich verwenden sollte bzw. ist das mit den 3-Schichplatten schon in Ordnung so?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 voelklm, 17.04.2011
    voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Kann denn keiner von seiner Erfahrung berichten?
     
  3. #3 Wieland, 17.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Seit wann verbaut man in der Toskana Kastenschalungen / Atika ?
    Das ist doch Stilbruch !


    Grüße
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du die Attika nicht verputzen willst ist die Dreischichtplatte schon eine saubere und ordendliche Lösung. Wirft sich nicht, ist gerade, hat keine/kaum Fehlstellen und ist immer noch Holz...

    Uuund du kannst es genau auf DAS Maß schneiden wie du es brauchst, bist an keine Brettrastermaße gebunden.

    Ich mag das Zeug gerne, da bau ich sogar meine Möbel raus...
     
  5. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    3-Schicht finde ich auch O.K. Schöner (und ein wenig teurer) finde ich Wisa-Spruce-Platten.
     
Thema: Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attikaverkleidung

    ,
  2. traufkasten material

    ,
  3. 3 schichtplatte attika

    ,
  4. Traufkasten Dreischichtplatten verputzen ,
  5. welches Material brauche ich für einen Gesimskasten?,
  6. holzbalken verputzen attika,
  7. atika verkleidung,
  8. atikaverkleiden,
  9. attikakasten,
  10. verzinkte attikaverkleidung am bau
Die Seite wird geladen...

Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow: Dachkasten abdichten

    Bungalow: Dachkasten abdichten: Hallo, aufgrund eines Sterbefalls müssen wir uns um ein Bungalow/Sommerhäuschen kümmern. Die Außenwände sind nur verputzt, und das Dach ne...
  2. Dämmung Dachkasten Fertighaus

    Dämmung Dachkasten Fertighaus: Hallo zusammen, In diesem Winter ist bei - 10 Grad einmal die Kaltwasser Leitung in der Abseite zugefroren. Leider ist der Bereich nicht...
  3. Dachkasten mit Blech verkleiden

    Dachkasten mit Blech verkleiden: Hallo zusammen. Wir möchten unseren Dachkasten mit Blech verkleiden, damit das Holz darunter besser geschützt ist und der Aufwand des Streichens...
  4. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...