auch Hohlkehle

Diskutiere auch Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich möchte an unserem älteren Bau (Bj. 58) den Keller abdichten. Der ist nun ausgebaggert und gesäubert; jetzt sollen einige...

  1. #1 der Bausklave, 8. Juli 2006
    der Bausklave

    der Bausklave Gast

    Hallo Bauexperten,
    ich möchte an unserem älteren Bau (Bj. 58) den Keller abdichten.
    Der ist nun ausgebaggert und gesäubert; jetzt sollen einige Stellen ausgebessert und eine Hohlkehle (zwischen Bodenplatte und Außenwand) angebracht werden.
    Nun steht aber die Bodenplatte nur an ein paar Stellen über die Außenwand hinaus. Ansonsten schließt die Wand halt mit der Bodenplatte ab. Muß ich da auch etwas machen?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Wo die Bodenplatte nicht übersteht, lassen Sie die Abdichtung von der Kellerwand kommend nach unten über die Sichtkannte der Bodenplatte hinweg auf das Streifenfundament führen. Dort bei KMB gegebenfalls Gewebe mit einbauen lassen. Entscheident ist, daß in beiden Fällen der Aufstandspunkt Kellerwand - Bodenplatte ordnungsgemäß abgedichtet wird:

    Bei Überstand der Bodenplatte = Hohlkelle mit Hohlkehlenspachtel, flexibele Dichtschlämme + z.B. KMB und bei fehlendem Überstand eben drüber hinwegführen.
     
  4. #3 der Bausklave, 8. Juli 2006
    der Bausklave

    der Bausklave Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
Thema:

auch Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

auch Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  2. Hohlkehle / Fundamentüberstand

    Hohlkehle / Fundamentüberstand: Hallo, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei "Mauerwerk" richtig bin. Unser Architekt hat bei unserem Altbau eine Vormauerung im...
  3. Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

    Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine: Hallo miteinander, mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau: Vorweg; Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte...
  4. Hohlkehle sanieren

    Hohlkehle sanieren: Hallo, die Wand eines Kellerraums unseres EFH (Baujahr 2010/2011) ist im Sockelbereich feucht. Jetzt wurde die Außenwand an der betroffenen...
  5. Holz für den Boden einer Hohlkehle

    Holz für den Boden einer Hohlkehle: Hallo liebe Gemeinde, wegen eines Umzugs muss ich für mein Fotostudi eine neue Hohlkehle errichten. Im alten Studio hatten wir für den Boden...