auch Hohlkehle

Diskutiere auch Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich möchte an unserem älteren Bau (Bj. 58) den Keller abdichten. Der ist nun ausgebaggert und gesäubert; jetzt sollen einige...

  1. #1 der Bausklave, 08.07.2006
    der Bausklave

    der Bausklave Gast

    Hallo Bauexperten,
    ich möchte an unserem älteren Bau (Bj. 58) den Keller abdichten.
    Der ist nun ausgebaggert und gesäubert; jetzt sollen einige Stellen ausgebessert und eine Hohlkehle (zwischen Bodenplatte und Außenwand) angebracht werden.
    Nun steht aber die Bodenplatte nur an ein paar Stellen über die Außenwand hinaus. Ansonsten schließt die Wand halt mit der Bodenplatte ab. Muß ich da auch etwas machen?
    Danke!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wo die Bodenplatte nicht übersteht, lassen Sie die Abdichtung von der Kellerwand kommend nach unten über die Sichtkannte der Bodenplatte hinweg auf das Streifenfundament führen. Dort bei KMB gegebenfalls Gewebe mit einbauen lassen. Entscheident ist, daß in beiden Fällen der Aufstandspunkt Kellerwand - Bodenplatte ordnungsgemäß abgedichtet wird:

    Bei Überstand der Bodenplatte = Hohlkelle mit Hohlkehlenspachtel, flexibele Dichtschlämme + z.B. KMB und bei fehlendem Überstand eben drüber hinwegführen.
     
  3. #3 der Bausklave, 08.07.2006
    der Bausklave

    der Bausklave Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
Thema:

auch Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

auch Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...