auch mal ne Traufhöhenfrage

Diskutiere auch mal ne Traufhöhenfrage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tach, ich kam bei meinen Experimenten net so recht voran. Wie hoch kann ein Gebäude maximal werden, wenn die Traufhöhe höchstens 6,20 sein...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    ich kam bei meinen Experimenten net so recht voran.
    Wie hoch kann ein Gebäude maximal werden, wenn die Traufhöhe höchstens 6,20 sein darf und die Dachneigung max 35°?

    Hintergrund, ich bastele grad am Schattenwurf der schlechtestmöglichen Nachbarbebauung *g

    Gruß
    Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    9m kommt das hin?
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Firsthöhe = 6,20 + tan(35°)*0,5*Hausbreite b ~ 6,20 + 0,35*b
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    also mit meinen bescheidenen Mathekenntnissen komme ich da auf ne Höhe von 11,80m das kann aber schwer sein ... hehe
    Grafische Lösung führt mich zu irgendwas um die 9m

    ich muss dazu sagen ich hab irgendwie keinen Rechner mit Winkelfunktionen *g und hab mir das aussem Langzeitgedächtniss zusammengereimt
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hausbreite 10 m:

    6,20 + 0,700*0,5*10,00 = 9,70

    Das war aber der einfache Teil, was ist mit den Sonnenständen in Abhängigkeit von Jahres- und Uhrzeit? Außerdem ist bei Sonnenständen >35° über Horizont die Traufe die schattenwerfende Kante.
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hm jetzt grüble ich wo da mein Fehler war die 0,700207 usw hat ich auch so ca.

    Na das lass ich von der 8 stundendemo machen mit den schatten, muss mich nur beeilen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auch mal ne Traufhöhenfrage

Die Seite wird geladen...

auch mal ne Traufhöhenfrage - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  2. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  3. Kellerdecke... mal wieder!

    Kellerdecke... mal wieder!: Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa...
  4. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  5. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...