auf die Grundstücksgrenze bauen ?

Diskutiere auf die Grundstücksgrenze bauen ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein Grundstück auf dem ein altes haus abgerissen werden soll. Das Alte haus mit Keller befindet sich auf der Grundstücksgrenze ohne...

  1. elray

    elray

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    Ich habe ein Grundstück auf dem ein altes haus abgerissen werden soll.
    Das Alte haus mit Keller befindet sich auf der Grundstücksgrenze ohne Abstand.

    Jetzt möchte ich das neue Haus eben auf diese Position wieder aufbauen, ohne die in BW
    Gesetzten 2,5m Abstand einzuhalten.

    Habe ich hier eine Chance ?

    Anbei ein jpg als Grafik

    Vielen Dank
     
  2. #2 Der Bauberater, 02.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das

    kommt darauf an, wie es in der Umgebung aussieht, ob es einen Bebauungsplan gibt. Ist der Nachbar auch auf der Grenze, kann mittels Anbaubaulast eine Grenzbebauung zugelassen werden? usw. usf.
    Ortskundigen Planer fragen oder gleich bei der Baubehörde.
     
  3. elray

    elray

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    hallo danke für die antwort

    also ich hänge mal den orginal plan rein die nummern sind natürlich geschwärtzt...

    es ist mitten im dorf also kein neubaugebiet

    auf nachfrage auf dem rathaus war die antwort

    abstand 2,5 m.... aber mich würde hier mal eine
    2te mainung interesieren

    thx
     
  4. #4 Der Bauberater, 02.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Was für eine Nutzung haben die rückwärtigen Gebäude Nr. 5 u. 7?
    Sind das Nebengebäude oder Wohngebäude?
     
  5. elray

    elray

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    hallo mark

    5 und 7 sind wohnhäuser aber nicht mehr auf meinem grundstück
     
  6. #6 ThomasMD, 02.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann es sein, dass die Gemeinde nach und nach den "Abwassergraben" freiräumen will? Ist das wirklich offenes Abwasser?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in Nürnberg.
    Da lief ein öffentlicher Abwasserkanal 3 m tief mitten durch einen Betrieb über hundert Meter Länge in 2 m Abstand zu einer Altbebauung.
    Als wir eines dieser alten Gebäude abgerissen haben, um in der gleichen Bauflucht eine neue Halle zu bauen, kam die Stadtentwässerung und wollte den Neubau an dieser Stelle verhindern.
    Wir haben die Leute von der Notwendigkeit überzeugen können, aber ein Privatmann hätte da wohl keine Chance gehabt.
     
  7. #7 Der Bauberater, 03.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ist das die Antwort auf meine Frage? :bef1011:
     
  8. elray

    elray

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    oh sorry mark

    wer lesen kann ist klar im vorteil mein fehler

    die rückwärtigen gebäude sind wohl garagen oder abstell.. etc
    aber kein wohnraum
     
  9. elray

    elray

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    @thomasmd

    es ist ein offener kanal so ca 2 m tief :-(

    mhmm einfach die hälfte davon kaufen dann passt die andere seite auch mit dem abstand von 2 m *lach*

    aber wieso lach ist das wirklich ne blödee spinnerei oder villeicht die lösung ?
     
  10. #10 Der Bauberater, 03.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann wird es eng, mit Wohnbebauung.

    Jetzt ist es ja schon wohnen?
    Stehen lassen und sanieren bzw. stehen lassen und umnutzen zu wohnen ist nicht möglich?
     
  11. elray

    elray

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    ja jetzt ist es schon wohnen aber von 1940....
    der keller sackt ab etc oben nur 1 stock holzhaus
    unrentabel so wieder aufzubauen . . ._(
     
Thema: auf die Grundstücksgrenze bauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus abreißen neu bauen grenzbebauung

    ,
  2. altes Haus abreisen und auf Grenze bauen

Die Seite wird geladen...

auf die Grundstücksgrenze bauen ? - Ähnliche Themen

  1. Bebauung Grundstücksgrenze

    Bebauung Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und habe nicht wirklich ein existierendes Thema zu meiner Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, ich wiederhole...
  2. Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?

    Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?: Hallo zusammen, folgende Situation, auf der Grundstücksgrenze (NRW) steht über eine Länge von ca 22m ein Bestandswohngebäude. Jetzt möchten wir...
  3. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...
  4. Zu nah an der Grundstücksgrenze bauen?

    Zu nah an der Grundstücksgrenze bauen?: Guten Abend, ich habe eine Frage, bei der ich im Moment nicht weiter weiß - da ich nicht mal weiß, an wen ich mich idealerweise wenden kann,...
  5. darf unser nachbar ein sichtschutz vor unser fenster bauen

    darf unser nachbar ein sichtschutz vor unser fenster bauen: Hallo alle zusammen.. also wie schon gesagt im titel geht es darum das der nachbar meiner eltern vor den fenster einen sichtschutz bauen tut.dazu...