auf die Grundstücksgrenze bauen ?

Diskutiere auf die Grundstücksgrenze bauen ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein Grundstück auf dem ein altes haus abgerissen werden soll. Das Alte haus mit Keller befindet sich auf der Grundstücksgrenze ohne...

  1. elray

    elray

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    Ich habe ein Grundstück auf dem ein altes haus abgerissen werden soll.
    Das Alte haus mit Keller befindet sich auf der Grundstücksgrenze ohne Abstand.

    Jetzt möchte ich das neue Haus eben auf diese Position wieder aufbauen, ohne die in BW
    Gesetzten 2,5m Abstand einzuhalten.

    Habe ich hier eine Chance ?

    Anbei ein jpg als Grafik

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 2. Februar 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das

    kommt darauf an, wie es in der Umgebung aussieht, ob es einen Bebauungsplan gibt. Ist der Nachbar auch auf der Grenze, kann mittels Anbaubaulast eine Grenzbebauung zugelassen werden? usw. usf.
    Ortskundigen Planer fragen oder gleich bei der Baubehörde.
     
  4. elray

    elray

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    hallo danke für die antwort

    also ich hänge mal den orginal plan rein die nummern sind natürlich geschwärtzt...

    es ist mitten im dorf also kein neubaugebiet

    auf nachfrage auf dem rathaus war die antwort

    abstand 2,5 m.... aber mich würde hier mal eine
    2te mainung interesieren

    thx
     
  5. #4 Der Bauberater, 2. Februar 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Was für eine Nutzung haben die rückwärtigen Gebäude Nr. 5 u. 7?
    Sind das Nebengebäude oder Wohngebäude?
     
  6. elray

    elray

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    hallo mark

    5 und 7 sind wohnhäuser aber nicht mehr auf meinem grundstück
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann es sein, dass die Gemeinde nach und nach den "Abwassergraben" freiräumen will? Ist das wirklich offenes Abwasser?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in Nürnberg.
    Da lief ein öffentlicher Abwasserkanal 3 m tief mitten durch einen Betrieb über hundert Meter Länge in 2 m Abstand zu einer Altbebauung.
    Als wir eines dieser alten Gebäude abgerissen haben, um in der gleichen Bauflucht eine neue Halle zu bauen, kam die Stadtentwässerung und wollte den Neubau an dieser Stelle verhindern.
    Wir haben die Leute von der Notwendigkeit überzeugen können, aber ein Privatmann hätte da wohl keine Chance gehabt.
     
  8. #7 Der Bauberater, 3. Februar 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ist das die Antwort auf meine Frage? :bef1011:
     
  9. elray

    elray

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    oh sorry mark

    wer lesen kann ist klar im vorteil mein fehler

    die rückwärtigen gebäude sind wohl garagen oder abstell.. etc
    aber kein wohnraum
     
  10. elray

    elray

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    @thomasmd

    es ist ein offener kanal so ca 2 m tief :-(

    mhmm einfach die hälfte davon kaufen dann passt die andere seite auch mit dem abstand von 2 m *lach*

    aber wieso lach ist das wirklich ne blödee spinnerei oder villeicht die lösung ?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Der Bauberater, 3. Februar 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann wird es eng, mit Wohnbebauung.

    Jetzt ist es ja schon wohnen?
    Stehen lassen und sanieren bzw. stehen lassen und umnutzen zu wohnen ist nicht möglich?
     
  13. elray

    elray

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    malsch
    ja jetzt ist es schon wohnen aber von 1940....
    der keller sackt ab etc oben nur 1 stock holzhaus
    unrentabel so wieder aufzubauen . . ._(
     
Thema: auf die Grundstücksgrenze bauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus abreißen neu bauen grenzbebauung

    ,
  2. altes Haus abreisen und auf Grenze bauen

Die Seite wird geladen...

auf die Grundstücksgrenze bauen ? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  3. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.