Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch

Diskutiere Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen rundherum gemauerten Balkon, der über einer bewohnten Fläche liegt. Der Voreigentümer hatte dort Steinplatten im Kiesbett verlegt....

1. mattis5

mattis5

Beruf:
    Angestellte
    Wir haben einen rundherum gemauerten Balkon, der über einer bewohnten Fläche liegt. Der Voreigentümer hatte dort Steinplatten im Kiesbett verlegt. Nachdem Putz von der Hauswand bröckelte, ließen wir den Balkon komplett sanieren (Neue Dämmungen, Betumenbahnen etc). Da im Kies immer Unkraut wuchs, riet uns der Flachdachbauer, die Steinplatten schwimmend zu verlegen. Jetzt steht allerdings Wasser unter den Platten. Wenn man stark auf eine Platte tritt, spritzt das Wasser hoch. Die Abflüsse liegen etwa 10cm über dem Wannenboden. Der Flachdachbauer meint, dass das Wasser nicht abfließe, sei ein bauliches Problem. An der Neigung des Balkons könne er nichts ändern. Aber was ist jetzt im Winter, wenn stehendes Wasser gefriert. Kann an den Balkon so lassen?
    Ich und mein Mann haben leider überhaupt keine Ahnung :-(

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Balkonabdichtung als Sanierung ist nicht umbedingt einfach... Es kommt immer drauf an welche Anschlusshöhen einzuhalten sind. Wie viel cm Dämmung hat er aufgebracht?

4. #3 wasweissich, 4. September 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

:shades
    was ist das für ein scheiss ??
    hat er ja erreicht :mega_lol:
    nämlich das gebaue des Flachdachbauers ist pfusch .

nicht nur ihr , euer sanierer auch nicht .

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich keine Möglichkeit habe, das Gefälle zum Abfluß zu bringen muß ich den Abfluß zum Gefälle bringen und vielleicht einfach mal den Abfluß neu legen. Oder ich lege vernünftige Gefälledämmung oder oder oder. Aber es kann nicht sein, das beim Drauftreten das Wasser hochspritzt.

6. Gast036816

Gast036816 Gast

das ist der grund für die sanierung der sanierung.

7. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Steht jetzt auf der Abdichtung das Wasser? Wenn ja auf der Gesamtenfläche oder nur vereinzelt? Besitzt das Dach einen Gully? Oder lediglich die Notüberlaufe?

Vom Prinzip macht der Pappe nichts aus, wenn Wasser steht. Vorausgesetzt es wurden die richtigen Oberlagen verwendet. Dies müsste man dann halt prüfen. Es kann aber nicht sein, das eine Benutzung nicht möglich ist. Was hat der Dachdecker genau angeboten? Kragt die Balkonplatte ein Stück über den unterliegenden Wohnbereich oder schließt er damit ab?

8. #7 wasweissich, 5. September 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

aber mit sicherheit nicht wenn
    die platten einfach so in der pfütze direkt auf der pappe liegen .

9. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Hallo, hat der TE ja geschrieben, dass 2,5 cm hoch Wasser steht. Nicht da steht, dass es bis 10cm aufstauen kann und dann ist es drückendes Wasser! Murks, ich frage nur, wie vorher das Waser abgelaufen ist, so ohne Gefälle zu den Abläufen/dem Ablauf hin.

svjm

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich lese hier nichts von einem Gully, lediglich die zwei Überläufe. Die Informationen sind mir zu sperrlich. Waren die Abläufe früher als Entwässerung genutzt? Hat der Dachdecker also zu wenig aufgebracht an Dämmung? Irgendwas ist da auf alle Fälle gewaltig in die Hose gegangen. Sofern die Decke, wo von ich jetzt nicht ausgehe, Gefälle hat könnte man zumindestens die "Lunken", falls vorhanden, mit Ausgleichsschüttung beheben. Um es vernünftig zu machen, müsste der Balkon aber noch mal neu abgedichtet werden. Schweißnähte gegen die Wasserlaufrichtung, sofern vorhanden, wären auch wieder Pfusch und das Wasser würde sich erneut an der Nahtstelle stauen.

@ wasweissich: So Gehirntot kann man aber nicht seien, zumindestens hoffe ich das. Der Spezi wird ja wohl wenigstens ein paar Bautenmattenstücke untergelegt haben....

12. wasweissich

wasweissich Gast

der ratschlag "schwimmend" zu verlegen lässt keinen anderen schluss zu ............

Thema:

Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch

Die Seite wird geladen...

Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch - Ähnliche Themen

1. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  2. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  3. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  4. Flachdach Ausführung - Frostkeil

Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  5. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...