Auf Fußpfette aufmauern?

Diskutiere Auf Fußpfette aufmauern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir bauen ein Haus mit einem 3 Giebel Dach. Nachdem nun der Dachstuhl darauf und auch eingedeckt ist, stellt sich für den Maurer der die...

  1. walti231

    walti231

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dreher
    Ort:
    München
    Wir bauen ein Haus mit einem 3 Giebel Dach. Nachdem nun der Dachstuhl darauf und auch eingedeckt ist, stellt sich für den Maurer der die Giebelwand bei der Fußpfette ausmauern soll, in welche noch 2 Fenster eingebaut werden sollen, ein Problem, wie soll er auf die Pfette, die fast so breit wie die darunderliegende Mauer ist, weiter mauern?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Steinen und Mörtel...? :angel:
    Vielleicht noch nen Streifen Dachpappe drunter.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    abisserle a Fehlplanung ??? ... um was gehts eigentlich ??? ...
    das Hauptdach läuft auf den Fußpfetten dahin und dawischen sitzt
    ein Erker samt Giebel ??? ... wenn ja dann frag ich mich
    was die Fußpfetten dort zu suchen haben (!)
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Julius nicht die menge der Antworten macht einen zum experten. Lass lieber ab und zu manche fragen unbeantwortet!

    @fragesteller; Er kann so ohne weiteres nicht auf die Fußpfette mauern! Wie ist es im detail geplant?
    foto vieleicht?
    Mfg.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Yilmaz
    Deine Ironieerkennung ist immer noch kaputt... :winken
     
  7. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    Ich kann da beim besten Willen keine Ironie erkennen....
    ...war auch nicht deine erste Antwort die völlig am Thema vorbei ging.....
     
  8. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich kapier des im Moment net - wenn beim Dreigiebelhaus die Pfette auf der Mauer liegt, ist sie, wie Josef erkannt hat, ein aweng fehl am Platz beim dritten Giebel.

    Liegt sie in Fußbodenebene (vermutlich ja) ?
    Hat sie irgendeinen Sinn (Holzbalken der Decke halten?) ?
    Kann sie weggeschnitten werden ? Können die ggf. oben genannten Balken an einen Wechsel gehängt werden ?
    Muss man den Giebel mauern? Holzfachwerk statt dessen ?

    Wer plant son Mist eigentlich?
     
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bitte erst mal klären, an welcher Stelle hier auf einer Pfette gemauert werden soll. Skizze?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 19. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Standardfrage (auch wenn sie nerven mag)

    Was steht in der Ausführungsplanung???? Was sagt der, der die Ausführungplanung gemacht hat, dazu?
     
  12. walti231

    walti231

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dreher
    Ort:
    München
    Also vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Es handelt sich um einen 3 Giebeldachstuhl wobei das Dachgeschoss einen Kniestock von 125 cm hat. Links und Rechts die Pfette und dazwischen der 3. Giebel. Pfette auf 125 cm Höhe. In dieser Giebelwand sollten 2 Fenster rein.
    Habe heute von dem Achitekten die Auskunft bekommen das diese Giebelwand mit Holz und Heraklit gemacht wird einschließlich Wärmedämmung und Putz, innen Dampfsperre Wolle und Gipsplatten.
    Ich war doch etwas verunsichert, da vorher eine Ziegelwand geplant war.

    Liebe Grüße
     
Thema: Auf Fußpfette aufmauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand aufmauern

Die Seite wird geladen...

Auf Fußpfette aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  2. fachgerechte Dämmung im Bereich der Fußpfette

    fachgerechte Dämmung im Bereich der Fußpfette: Hallo zusammen, kurz die Rahmenbedingungen: [ATTACH] Neubau 2016 - Massivbau, Aussenwände geklebt mit W09 Ziegel Dachstuhl mit 20er Sparren,...
  3. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  4. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  5. Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??

    Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??: Hallo Experten, ich habe hier mal eine interessante Fragestellung bezüglich der Ausführung an Wand/Dach. Folgende Infos am Rande: Ich habe...