Auf Kratzputz Armierung!

Diskutiere Auf Kratzputz Armierung! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten! Die Fassade meines Hauses wurde von den Malern vor kurzem fertig gestellt, doch war der Bauleiter mit der Qualität der Arbeit...

  1. bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Liebe Experten!
    Die Fassade meines Hauses wurde von den Malern vor kurzem fertig gestellt, doch war der Bauleiter mit der Qualität der Arbeit nicht einverstanden!
    Jetzt läßt er die fertig geputzte Fassade (Kratzputz 3mm und Silikatanstrich) nochmal armieren und putzen!
    Ist das denn so in Ordnung?
    Kann man auf die fertig geputzte Fassade nochmal Armierung und Kratzputz auftragen??
    Ein Nachbar meinte zu mir, ich denke eher aus Spaß, dass die Fassade jetzt richtig dicht sei und keine Aussengeräusche mehr ins Hausinnere kommen würden!
    Aber hält das die Dämmung (14cm Wlg 035) denn aus, wenn ständig darüber armiert und geputzt wird?
    Danke für eure Meinungen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Gewicht macht mir weniger Sorge.... wenn der Untergrund entsprechend vorbereitet wurde? ....
     
  4. #3 Hundertwasser, 12. Oktober 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Normalerweise kein Problem.
     
  5. bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich denke schon. es wurde auf den vorhandenen Putz ein Netz angebracht und darüber nochmals armiert!
    Kann das denn auch Vorteile bringen bzw. Nachteile?!
     
  6. #5 Hundertwasser, 12. Oktober 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vorteil, ist eine erhöhte Schlagfestigkeit. Außerrdem hast du eine größere Wärmespeicherkapazität was die Gefahr der Algenbildung verringert.

    Nachteil ist einer verringerte Wasserdampfdiffusion. Ob das relevant ist müsste man mit Hilfe des Glaserverfahrens mal nachrechnen. Dazu benötigt man aber den kompletten Wandaufbau, also z.B. Innen 1,5 cmm Kalk-Zementputz, 36 cm Poroton, Kleber, Dämmplatte usw. alles mit den Schichtstärken.
     
  7. bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wandaufbau

    Hallo Hundertwasser!
    Von Innen nach Aussen sieht die Wand so aus:
    1,5cm Kalk-Zementputz
    17,5cm Poroton
    14cm Dämmung, WLG 035 verklebt
    Armierung
    3mm Kratzputz mit Silikonanstrich
    Und nun nochmal Armierung und Kratzputz...
     
  8. bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wobei die Westseite wahrscheinlich (wollte sich der Bauleiter nochmal genau anschauen) nicht nochmal armiert und geputzt wird!
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 13. Oktober 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ööööh - und wie haftet der Armiermörtel auf dem Silikonharzanstrich????
    MfG
     
  10. bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich habe gesehen, dass die Fassade, vor dem nochmaligen Armieren, behandelt wurde, weiß aber nicht mit was!
    Auf jeden Fall haftet die Armierung auf der Fassade! Hab es mir ganau angeschaut und darüber gefaßt!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Tellerdübeln???:D.....

    verflixt, und dabei wollte ich doch die Finger stillhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    war doch schon früh...

    oder?
     
  14. #12 Hundertwasser, 13. Oktober 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo Bautante, ich bräuchte für die Berechnung noch die Wärmeleitfähigkeit des Poroton-Ziegels sowie den µ-Wert für die Diffusion.

    Wer es weiss bitte posten.
     
Thema:

Auf Kratzputz Armierung!

Die Seite wird geladen...

Auf Kratzputz Armierung! - Ähnliche Themen

  1. Armierung Trocknungszeit?

    Armierung Trocknungszeit?: Hallo – Maler hat letzte Woche an zwei Tagen erst Armierung mit Gewebe angebracht und danach gleich den Oberputz – hab gerade gelesen das man...
  2. Frost beim aufbringen der Armierung

    Frost beim aufbringen der Armierung: Hallo Bauexperten, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Bei unserem Haus (Schlüsselfertig mit Generalunternehmer) wurde am 03.12.2016 der...
  3. Fassade erneuern: Scheibenputz oder Kratzputz?

    Fassade erneuern: Scheibenputz oder Kratzputz?: Ich möchte meine Fassade erneuern und schwanke zwischen Scheibenputz oder Kratzputz. Welche Art von Putz wird bei Neubauten am häufigsten...
  4. Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

    Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton: Moin, mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr...
  5. Wann ist Armierung notwendig?

    Wann ist Armierung notwendig?: Hallo miteinander, derzeit wird mein Haus innen saniert und im Rahmen dessen bekomme ich auch eine neue Heizung + Verohrung. Dafür wurden die...