auf Wiese bauen?

Diskutiere auf Wiese bauen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hab heut das Forum hier entdeckt, und hab natürlich auch glech ne Frage. Wir wollen 2008 ein kleines Häuschen bauen...

  1. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo zusammen,

    hab heut das Forum hier entdeckt, und hab natürlich auch glech ne Frage.

    Wir wollen 2008 ein kleines Häuschen bauen (Grundstück ca. 500m2), bestmöglichst Alleinlage.
    Da man ja außerorts nicht bauen darf, wirds mit Alleinlage leider nix werden.
    Nun soll es aber mindestens am Ortsrand sein, dort befinden sich ja meistens
    Wiesen oder Äcker, und Kanal,Strom und Wasser kann ja auch ned weit sein.

    Meine Frage nun:
    - darf man so eine Wiese am Ortsrand bebauen wenn es nicht als Bauplatz ausgewiesen ist?
    - was kostet eigentlich eine Erschließung, mit wieviel muß man da rechnen (ca. 500m2)

    Danke für Eure Infos

    Grüßle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otto´s Enkel, 2. Januar 2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Zur ersten Frage:
    Gibts einen Bebauungsplan für das Gebiet?
    Wenn ja, ist das sch..., denn dann kannst Du nicht bauen.
    Wenn nein, frag den Bürgermeister oder mach ne Bauvoranfrage.

    Zur zweiten Frage:
    Das örtliche Bauamt hilft Dir weiter.
     
  4. #3 brückenbauer, 2. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Ich hoffe, euer Bauvorhaben eilt nicht.
    Ich habe fast zweieinhalb Jahre gebraucht, um auf einem solchen Randgrundstück (1500 qm, rundrum nur Feld, Wiese
    und nur Vatern als Nachbarn ...herrlich!) eine Baugenehmigung zu bekommen ----> Stichwort: Außenbereich.
    Hat schließlich nur geklappt, da Gemeinde, Landrat und zum Schluss auch Landesverwaltungsamt auf meiner Seite
    waren. Im Bauamt darf ich mich nicht mehr sehen lassen.:D

    Ich würde vorher mit dem Planer eures Vetrauens die Gegebenheiten erörtern, dann zur Gemeinde und dann erst über
    Bauvoranfrage zum Bauamt. Zumindest bei uns tut das Bauamt sämtliche derartige Anfragen vorschnell als
    Außenbereich ab, egal ob Ermessensspielraum besteht oder nicht.

    Erschließungstechnisch kommen bei mir nur die normalen Hausanschlusskosten dazu, weil die Medien vor der Tür anliegen. Das sieht natürlich anders aus, wenn die Versorgungsunternehmen erst 100 lfm neue Leitungen zu dem bestimmten Grundstück neu verlegen müssen.
     
  5. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Wenn Du auf dem Dorf wohnst und den Bürgermeister kennst würde ich Ottos Enkel zustimmen. Bist Du "Zug'reister" wird's schwieriger. Dann erkundige Dich mal wer umgänglicher ist: Der Bürgermeister oder der Bauamtsleiter....

    Viele Grüße

    Christian
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: auf Wiese bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus in alleinlage bauen

Die Seite wird geladen...

auf Wiese bauen? - Ähnliche Themen

  1. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

    Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...