Aufbau Außenwand mit Mineralfaser

Diskutiere Aufbau Außenwand mit Mineralfaser im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe leider zu meinem Thema noch nichts passendes hier im Forum gefunden. Der Unterschied zwischen mit WDVS und ohne...

  1. armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe leider zu meinem Thema noch nichts passendes hier im Forum gefunden.

    Der Unterschied zwischen mit WDVS und ohne wurde ja schon diskutiert, jedoch habe ich nun ein System mit 2 Wänden gesehen und wollte nach eurer Meinung fragen.

    Und zwar ist der Aufbau wie folgt:
    - 15 cm Ytong
    - Mineralfaserplatten
    - Luftschicht
    - Klinkerfassade oder 15cm Ytong mit Verputz

    wie ist eure Meinung zu dem Aufbau?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    jeden baustoff gibt es in verschiedenen qualitäten mit verschiedenen materialeigenschaften. gerade bei dämmung ist das feld recht groß.
    da mal was mit was anderem zu mischen ohne genau die eigenschaften zu kennen, oder zu berücksichtigen, macht nicht immer sinn.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Sinn dieses Aufbaus erschließt sich mir nicht, höchstens man will unbedingt eine Klinkerfassade haben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 ReihenhausMax, 28. November 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Geht das mit 15 cm Ytong und Klinkern überhaupt statisch? Sinn der doppelten
    Ytong Konstruktion? Da kann man dann doch gleich Dämmstoffziegel nehmen?
     
  6. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Wer im Münsterland neu baut, der macht das schon mal so!

    Bei gefordertem U - Wert kleiner 0,24 kommt man hier auf 0,22.

    Wir nennen das hier auch nicht Materialmix, sondern eine Variante der Kerndämmung.

    Joe
     
  7. armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Joe,

    danke für deine Antwort und gleichzeitig den U-Wert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest seinen Wandaufbau aber nicht einfach "abändern".

    Es war von 15cm Porenbeton die Rede, und als äußere Schale als Option noch einmal 15cm PB (alternativ die Klinkergeschichte).

    Bei 15cm PB als tragende Schale stellen sich zumindest für mich einige Fragen. Was sagt die Statik dazu? Was ist mit Leitungsverlegung an der Außenwand? Steckdosen usw. usw.

    Nebenbei bemerkt ist ein U-Wert von 0,22 (habe ich jetzt nicht nachgerechnet) auch nicht der Brüller.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Hai

    Den Architekten und Statikern fällt hier immer das Naheliegende ein: Da man auch trennende Wände im Gebäude hat, werden diese in KS ausgeführt.

    Grüsse

    Joe
     
Thema:

Aufbau Außenwand mit Mineralfaser

Die Seite wird geladen...

Aufbau Außenwand mit Mineralfaser - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...