Aufbau Aussenwand

Diskutiere Aufbau Aussenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir wollen ein Holzrahmenhaus KFW 70 bauen und da habe ich ein paar Frage zu der Aussenwand. Von Aussen nach Innen 1. Farbe 2....

  1. Reverent

    Reverent

    Dabei seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo Leute,

    wir wollen ein Holzrahmenhaus KFW 70 bauen und da habe ich ein paar Frage zu der Aussenwand.
    Von Aussen nach Innen
    1. Farbe
    2. Putz
    3. Gewebe
    4. 6 cm Dämmplatten
    5. ca. 2cm OSB Platte
    6. 16cm Holzrahmen mit 16 cm Dämmung (16cm x 6cm Holzriegel)
    7. Folie
    8. ca. 2cm OSB Platte
    9. 5cm Installationsebene
    10. ca. 2cm OSB Platte
    11. Rigibs

    1. Reicht die Stärke der Holzriegel bezüglich der Statik?
    2. Ist die Dämmung ausreichend netto 24 cm?
    3. Ist es ratsam auch die Installationsebene zu isolieren?

    Danke für Antworten

    Gruss
    Reverent
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 20. Juli 2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    1. Frag den Statiker, der kennt den Grundriss und die Lasten.
    2. Was für Dämmung ?
    3. Kommt darauf an (siehe 2.)

    Rückfrage:

    Warum 3 x OSB ?
     
  4. Reverent

    Reverent

    Dabei seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Ich möchte nicht nur Rigibs haben, mit einer Holzplatte (ich dachte dies ist dauch eine OSB Platte) dahinter lassen sich leichter Sachen an die Wand hängen.
    Die Dämmung in dem Ständerwerk ist glaube ich 0,035 Steinwolle.

    Gruss
    Reverent
     
  5. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    zu 1. Ist ein Standardmaß, aber siehe susannende

    zu 2. Gemäß EnEV und KfW 70 höchst wahrscheinlich. Was sagt die EnEV-Berechung bzw. welcher U-Wert wird für die AW im Nachweis zu Grunde gelegt?

    zu 3. Zumindest die Stromkabel müssen isoliert sein :D

    Zum Wandaufbau "11. Rigibs": Da isses wieder, das ominöse Rigibs. Weiß jemand was das ist und wo man das kaufen kann, gell @sarkas
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    vonne Füsik her, ist der Wandaufbau bedenklich. Selbst ausgedacht? Ca. 2 cm OSB: weiß man, oder weiß mans nicht? OSB-Platten haben nu mal ein genormtes Maß. Oder darf man sich das aussuchen?
     
  7. Reverent

    Reverent

    Dabei seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo MoRüBe,
    man sagt mir nur das es OSB Platten oder igrend welche andere Holzplatten sind.
    Jetzt bitte nicht um Millimeter streiten.
    Ich meine nur ob der Aufbau so generell passt oder wie werden solche Wände aufgebaut.
    Danke schon mal.
    Warum sollte der Wandaufbau so bedenklich sein?

    Gruss
    Reverent
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Aufbau Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...